1. Platz für die Gänse der Klasse 2a

Kreativ Wettbewerb der Volksbank beschert Klassenkasse mit 250 Euro Preisgeld

Wickede.  Fische und Gänse bringen Geldsegen für die Klassenkasse: Bei der Preisverleihung des 2. Kreativ- Wettbewerbes der Volksbank Wickede erhielt die Klasse 2a der Melanchthonschule den ersten Preis der ersten Altersstufe und die 4a der Engelhardschule für ihre fliegenden Fische den ersten Platz der 3. und 4. Jahrgangsstufe. Feierlich überreichten die Volksbank Chefs Holger Schwarz und Joachim Bauerdick symbolische Geldscheine an die Klassenvertreter. Die Engelhardschüler wollen die gewonnene Summe für eine  Überraschung während der Abschlussfahrt einsetzen.

Die Exponate werden noch eine Woche in der Bank bleiben und wechseln dann ins Rathaus Foyer, um hier für alle Bürger zu dokumentieren, wie viel Kreativität und Gedanken in den Pappmaché Figuren stecken. Die Aufgabenstellung vor den Sommerferien für alle Wickeder Schulen, Klasse 1-10, war: Gestaltet ein Figuren/Tier Kunstwerk, welches mit unserem Ort Wickede (Ruhr) symbolisch in Verbindung gebracht werden soll. Der Abgabetermin war dann im Herbst, wobei sich lediglich die beiden Grundschulen  an den Wettbewerb beteiligten, und das mit mehreren Klassen, so dass zehn Kunstwerke zur Bewertung standen. Zwei Jahrgänge sind in einer zu bewertenden Altersstufe zusammengefasst. Die Jury: Bürgermeister Dr. Martin Michalzik, Anzeiger-Mitarbeiterin Andrea Schulte und der Volksbank Vorstand Joachim Bauerdick und Holger Schwarz gaben den anonymen Kunstwerken dann Punkte nach den Kriterien: Mottoerfüllung, Originalität, Detailgenauigkeit, Aufgaben-Erfüllung und Inspiration für den Ort. Die ausgezählten Punkte zeigten bei der gestrigen Verleihung knappe Ergebnisse.

Eigentlich waren 200 Euro Preisgeld pro Klasse der fünf Altersstufen ausgelobt worden. Da sich die Sekundarschule vom Wettbewerb abgemeldet hatte und sich somit keine weitere Ausschüttung von Preisgeldern ergab, stockte die Volksbank die Siegerprämie auf 250 Euro auf. Mit wie viel Freude die Kinder im Kunstunterricht ans Werk gingen, unterstrichen auch die beiden Lehrerinnen. Im Kittel Kleister anrühren und mit Zeitungsschnipseln den Luftballon bekleben, später noch die Figuren weiter formen und bemalen, das fesselte die Kinder über mehrere Wochen. Die kleinen Künstler zeigten den Juroren gestern nicht zuletzt deshalb voller Stolz ihre Arbeiten, weil diese sich bereits bei der Auswahl in den Klassenverbänden durchsetzen konnten – übrigens nach demokratischer Abstimmung, was als zusätzlicher pädagogischer Effekt begrüßt wurde. Eine neue Chance für alle Schulen gibt´s mit der dritten Runde des heimischen Kreativwettbewerbs. Die Aufgabenstellung kommt vor den Sommerferien.