Abschlussfeier der Viertklässler

Mit einer hoch emotionalen Abschlussfeier für die Viertklässler mit der ganzen Schulgemeinde, ehemaligen Lehrern und vielen Eltern startete die Melanchthonschule in die Sommerferien. Die Schulabgänger waren zum Ende des Programms bei dem Lied „Alte Schule, altes Haus“ nicht mehr zu halten. Die Tränen flossen unaufhörlich.

Dem feierlichen Start mit der Streicher AG der dritten und vierten Klasse, die von ihren Musikschullehrern Thomas Büttner am Flügel und Markus Hofmann auf der Geige begleitet wurden, folgte noch die Blockflöten AG, geleitet von Lehrerin Marcelina Jachacy.

Als die Erstklässler für ihre Schulpaten rührend einen eigenen Liedtext zum „Tage wie diese“ aufführten, wurden bereits die ersten Taschentücher gezupft.  „Bei so einer Abschlussfeier kann man schon mal eine ganz schöne Gänsehaut bekommen. Und beim nächsten Lied bekommen wir Viertklässler ganz gestimmt eine“ sprach Catharina Boscher jedoch noch gefasst ins Mikrofon und Mit-Moderator Arda Altunöz aus der Parallelklasse setzte den Liedtitel“: Müssen wird denn wirklich schon geh´n?“ taff hinzu.

Das Programm haben die Viertklässler alleine auf die Beine gestellt, ebenso wie sie sich den Tanz „No roots“ selbst einstudiert hatten. Sie waren für ihren letzten Schultag gut vorbereitet, dennoch überschlugen sich dann die Emotionen.

Die Klasse 4a musste sich zudem noch von ihrer Klassenlehrerin Marcelina Jachacy verabschieden. Die 31-jährige aus Ense, die seit Dezember 2016 an der Melanchthonschule tätig war, wird ab dem kommenden Schuljahr in der Engelhard-Grundschule unterrichten. Als Abschlussgeschenk für ihre Klasse 4a hat sie ihnen noch ihre entworfene Klassenzeitung gegeben. Eine besondere Erinnerung wird den Schülern auch das Theaterstück sein, das jüngst beim Schulfest aufgeführt wurde. Dieses hatte sie mit ihnen zusammen geschrieben und einstudiert. Schulleiterin Delia Heck verabschiedete sie vor der Schulgemeinde und den zusätzlichen rund 200 Gästen mit Blumen.

Einen tosenden Applaus bekam die Schulleiterin zudem nach ihrer Abschlussrede. Mit einem großen Amethysten in der Hand erklärte sie den Viertklässlern, dass die Schule sie als kleine Glitzersteine entgegen nehmen durften. „Wir durften euch begleiten und durch euren Lerneifer habt ihr euch zu einem Rohdiamanten entwickelt. Mit euren Stärken und Begabungen haben sich die kleinen Glitzersteine heraus kristallisiert und sind groß geworden. Macht weiter so.“ Mit weiteren motivierenden Worten und besten Wünschen für die Zukunft verabschiedete sich die Schulleiterin und stimmte mit dem Lehrerkollegium und der Schülerschaft das fröhliche Lied „Ferienzeit“ als Abschluss an.

Text: Andrea Schulte
Fotos: Carsten Heine