Adventsmontage in der Melanchthonschule

Inzwischen gehören die Adventsmontage zum Schulleben der Melanchthonschule dazu wie das Plätzchenbacken aller Klassen. Die Schüler*innen freuen sich auf die gemeinsame Zeit im Foyer, in der gerade zur Weihnachtszeit eine besondere, feierliche  Stimmung  herrscht. Sie lauschen der Geschichte und singen voller Begeisterung und textsicher die zuvor geübten Lieder „Wir sagen euch an den lieben Advent“, „Mach die Türen auf, mach die Herzen weit“ und „Stern über Bethlehem“.

Auch wird die Feierstunden durch Gedichte, Lieder oder Rollenspiele einzelner Klassen bereichert.

Annette Albrecht, Gemeindereferentin der katholischen Kirchengemeinde Wickede (Ruhr), wählt jedes Jahr eine andere geeignete Weihnachtsgeschichte aus, die montags nach der Pause im Foyer im Beisein der gesamten Schulgemeinschaft von ihr vorgetragen wird. In diesem Jahr wird das Vorlesen der Erzählung durch eine PowerPointPräsentation unterstützt.  Im Sinne gelingender Ökumene werden die Adventsmontage neben Frau Albrecht auch von den evangelischen Pfarrern Christina Klein und Ernst Pallmann geleitet. Am Donnerstag, 20.12. 18 genießen wir in diesem Jahr ein letztes Mal das gemeinsame Zusammensein, bevor die Schule um 11.25 Uhr endet und es heißt:

„Frohe Weihnachten!“