Der großen Politik ganz nah – Besuch im Düsseldorfer Landtag

Am Dienstagmorgen, 09.07.2019  starteten unsere Viertklässler aus der 4a, der 4b und der 4c  mit ihren Lehrerinnen Frau Ferrara, Frau Fischer und Frau Klasing per Bus zum Landtag nach Düsseldorf. Bereits im September des letzten Jahres hatten die Kolleginnen sich angemeldet, um ihren Schülerinnen und Schülern dieses Erlebnis möglich zu machen.

Das Besuchsprogramm für Kinder richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der vierten Schuljahre, die sich im Sachunterricht über „Unser Land Nordrhein-Westfalen“ informiert haben.

In Simulationsspielen lernen sie (Spiel-)Regeln der parlamentarischen Arbeit kennen und dürfen sogar im „richtigen“ Plenarsaal sitzen und dort diskutieren. Zu jedem Besuchsprogramm gehören zu Beginn ebenfalls ein Sicherheitscheck und später eine halbstündige Erfrischungspause, in der sogar eine kleine Mahlzeit gereicht wurde.

Mit vielen Eindrücken und neuen Erkenntnisse über die Funktionsweise unserer Demokratie kehrten unsere „Großen“ am Nachmittag zurück.