Dominik Pieper ist neuer Vorsitzender vom Förderverein

Der Vorstand des Fördervereins mit dem neu gewählten Dominik Pieper (Dritter von links) und dem mit einem Bäumchen beschenkten bisherigen Vorsitzenden Dirk Schröter sowie Schulleiterin Delia Heck (rechts), Kassiererin Annette Meißner (Zweite von links), Kassenprüferin Claudia Wendt (links) sowie Elternpflegschaftvorsitzender Nadine Gehrke.

„Man kann gar nicht genug Dank sagen“, würdigte jüngst Schulleiterin Delia Heck die Leistungen des Fördervereins und seines langjährigen Vorsitzenden Dirk Schröter. Für ihn war in diesem Jahr „die Zeit reif“, nach einem „tollen Ehrenamtsabschnitt“ von immerhin 14 Jahren den Staffelstab der Vereinsleitung in andere Hände zu geben. Den passenden Kandidaten dafür zu finden, ist Schröter zufolge angesichts der Fülle an Aufgaben gar nicht so einfach. Es brauche einen regelrechten Tausendsassa mit festem Bezug zur Schule. Mit Dominik Pieper sei der passende Nachfolger gefunden worden, freute sich Schröter nach dessen einstimmige Wahl. Der Echthauser Dominik Pieper ist 39 Jahre alt, hatte die Schule ehedem selbst besucht, das erste seiner beiden Kinder besucht die erste Klasse der Melanchthonschule. Er ist nun der dritte Vorsitzende des 1992 gegründeten Fördervereins mit ehedem Pastor Fischer an der Spitze. Rektorin Delia Heck gab in ihren Dankesworten einen Überblick über die Leistungen des Fördervereins unter der Leitung Schröters. „Man kann sich nicht durch die Schule bewegen, ohne auf Beispiele der Förderarbeit zu stoßen“, meinte sie zur breit gespannten Palette von der Beschaffung von Sitzmöbeln oder Spielgeräten über die Finanzierung  der musikalischen Betreuung und der Sport-AGs bis hin zu den Autoren-Lesungen oder der Hilfe für sozial  schwächere Familien etwa bei Ausflügen. Als kleines Dankeschön überreicht sie seitens der Schule einen jungen Apfelbaum an Dirk Schröter, der in seinem Garten künftig reiche Früchte tragen möge. Bei den weiteren Wahlen war Annette Meißner als Kassiererin des Fördervereins im Amt bestätigt worden. Ein weiteres Thema war ein Ausblick auf die nächsten Investitionen für die Schule. Angeschafft werden sollen neue Netze für das Klettergerüst sowie zwei neue Slacklines zum Balancieren. Bereits am heutigen Freitag (30.10.2020) bekommen die Kinder Bücher im Kleinformat über Martin Luther. Damit soll kindgerecht erläutert werden, dass der morgige und bei den Kindern vor allem als Halloween bekannte Samstag in erster Linie ein Gedenktag an Martin Luther und die von ihm angestoßene Reformation ist. Dazu gibt’s übrigens auch ein Luther-Bonbon als Freudehappen.

Delia Heck: „Die Kinder brauchen im Moment viel Freude“. Dazu zählen bald auch die Stutenkerle. Kassiererin Annette Meißner hatte beim Rückblick auf diverse Anschaffungen für die Schulkinder verwiesen und von einem zufriedenstellenden Kassenstand berichtet. Hierzu trug neben den Beiträgen der mittlerweile 150 Mitglieder und dem Spendenaufkommen auch der Waffelverkauf bei der Einschulung 2019 bei. Bericht: SOESTER-ANZEIGER, 30.10.2020, Text und Fotos: Andrea Schulte