Energieprojekt für die Klassen 4a und 4b

Am 20.02.2020 gab es für die Viertklässler als Abschluss der Unterrichtseinheit „Strom“ einbesonderes Highlight:Über das Projekt „Bildung mit Energie (3 mal E)“ der Unternehmensgruppe „innogy“ kamenwir in den Genuss eines besonderen Energieunterrichts. Die Projektbegleiterin FrauOberbiek (Lehrerin für Erdkunde) motivierte die Kinder zu Beginn mit einem Pantomime-Spiel zu elektrischen Geräten. Dann wurden die verschiedenen Möglichkeiten derStromerzeugung wiederholt. Neben Kohle- und Atomkraftwerken nannten die Kinder auchdie umweltfreundlichen Alternativen wie Solar-, Wind- und Wasserkraftwerke. Anschließend kam eine kleine Dampfmaschine zum Einsatz, deren Stromerzeugung dieKinder in Erstaunen versetzte. Danach durften noch verschiedene Versuche zur Wind-,Solar- und Wasserenergie praktisch erprobt werden. Das kleine Wasserkraftwerk sorgtezwar für eine nasse Hose, ließ die Glühbirne jedoch dennoch leuchten.Thematisch ging Frau Oberbiek auch auf Möglichkeiten zum Energiesparen ein. Die Kinderkonnten dabei viel Wissen aus den erarbeiteten Klimatipps aller Schülerinnen und Schülerder Melanchthonschule im letzten Herbst einbringen.Zum Abschluss bekamen alle Kinder noch ein Infoheft mit allerlei Wissenswertem rund umdas Thema „Energie und Energiesparen“. Vielen Dank für das tolle Projekt!