Grundschulung Erste Hilfe für das Grundschul-Lehrerteam

Schulleiterin in stabiler Seitenlage: Delia Heck mit ihrem Lehrerteam plus Sekretärin bei der ganztägigen Erste-Hilfe-Schulung

Das komplette Lehrerteam der Melanchthonschule wurde gestern geschult: Neun Unterrichtsstunden in Erste Hilfe standen auf dem Stundenplan der ganztägigen Fortbildung im Wickeder DRK Haus. Während die rund 220 Schulkinder am freien Tag z.B. im Freibad ihre Erfrischung suchen konnten, frischte das Lehrerkollegium schweißtreibend mit vielen Übungen seine Kenntnisse in Ersthilfe auf. Alle zwei Jahre unterzieht sich das Team gemeinsam der Erste-Hilfe-Grundschulung. „So gewähren wir, dass jede einzelne Lehrperson immer sofort agieren kann, wenn Hilfe benötigt wird“ erläutert Schulleiterin Delia Heck. „Da erweitern wir die gesetzliche, Vorgabe auch wenn wir die Kosten selber tragen müssen“ unterstreicht die Rektorin.

Mit Pièrre Kittling vom DRK-Kreisverband Lippstadt-Hellweg hatten sie einen kompetenten Ausbilder, der immer wieder den Bogen zur Erste-Hilfe am Kind spannte und die Differenzen zum Erwachsenen aufzeigte. Der ehrenamtliche
Rettungssanitäter sowie Sanitätsausbilder erklärte zudem, dass Kinder sich nicht klar äußern können, sie müssen mehr begutachtet und einbezogen werden.  Zudem verletzen sich Kinder an ungewöhnlichen Stellen, zum Beispiel an der Nase. So probten die Lehrerinnen auch dort eine Verletzung zu behandeln und den richtigen Verband anzulegen. Haupterkrankungsbilder frühzeitig erkennen waren neben Verletzungen und Behandlungen ein großes Thema sowie zum Schluss der Einsatz eines Defibrillators zur Wiederbelebung. Ein solches Gerät hängt z.B. in der Turnhalle der Schule. Zum Abschluss hatte der DRK Ausbilder noch ein ausführliches kleines Handbuch „Einfach.Effektiv.Erste Hilfe.“ für das Lehrerteam zur Ausgabe parat, in dem die frisch erlernten Kenntnisse und Praktiken nachzulesen sind. Übrigens ist Pièrre Kittling an der Schule kein Unbekannter. Jüngst noch als Unterstützer von Notfallsanitäterin Barbara Kittling und Schulsozialarbeiterin Anne Schneidermann, die derzeit über acht Wochen 20 Schüler der dritten Klasse als Erst-Hilfe-Team ausbilden.