Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Bei der Finanzierung der weiteren Arbeit des Fördervereins der Melanchthonschule soll jetzt auch ein Initiativ-Kreis aus engagierten Eltern helfen, der kurz vor der Gründung steht. Dieser Vorschlag der neugewählten stellv. Vorsitzenden Nadine Gehrke stieß bei der Förderverein-Jahreshauptversammlung jetzt sofort auf offene Ohren. In Kürze sollen alle Eltern auf geeignetem Weg zum Mitmachen eingeladen werden.
Eine Waffel-Back-Aktion ist als Start-Projekt geplant. Jede Jahrgangsstufe soll einmal im Jahr ein solches Projekt zu besonderen Terminen übernehmen. Der erste Anlass ist bereits am 5. März gegeben. Dann feiert die Schule den St.-Patricks-Day in ihrer Serie englischer und irischer Nationalfeiertage. Für kleines Geld können die Schüler hier eine Waffel erwerben – der Erlös geht an den Förderverein.

Kassiererin Annette Meißner berichtete beim Jahrestreffen von den Fördergeldern vom Kreis Soest, die zweckgebunden zur Leseförderung in die Schulbücherei fließen, sowie von der Gelsenwasser-Förderung für die Pausenhelfer-Ausbildung und Ausstattung. Die Schule hatte sich mit dem Projekt bei „Von klein auf“ beworben. Neben den zwei Streitschlichtern stehen künftig auch zwei Pausenhelfer den Mitschülern auf dem Pausenhof zur Verfügung. Ausgestattet mit roter Weste haben sie eine Tasche mit Kühlpack, Pflaster, etc. bei sich. Sich kümmern, wahrnehmen, Empathie aufbauen und Verantwortungsgefühl lernen – das ist Ziel der Ausbildung.

OBei der Jahresversammlung wurden zudem weitere Pläne zur Unterstützung der Kinder und ihrer Schule geschmiedet. Um den großen Kastanienbaum auf dem Schulhof etwa soll eine Rundbank aufgestellt werden, der Baum soll im Dunklen zur Schulzeit mit einer Akzentbeleuchtung in Szene gesetzt werden. Jahreszeitliche Bastelarbeiten sollen ihn dann ebenfalls verschönern.

Zudem soll jede Klasse eine Spielkiste für die Pausen bekommen, bestückt mit Seilchen, Pferdegeschirr, Gummi-Twist, Tischtennisschlägern und Bällen sowie Fußbällen. Bei zehn Klassen sind die Melanchthonschüler zur Umsetzung der Spielkisten aber noch von weiteren Spenden abhängig.
Der Vorstand des Fördervereins wird geführt vom 1. Vorsitzenden Dirk Schröter, als Stellvertreterin neu gewählt wurde Nadine Gehrke, die Anastasia Frühling ablöst, Beisitzerin ist Delia Heck. Besonders gewürdigt wurde Kassiererin Annette Meißner – sie bekleidet dieses Amt bereits seit 20 Jahren. Claudia Wendt ist nun Kassenprüferin, ihre Stellvertretung übernimmt Andrea Schulte.

Anette Meißner hatte in ihrem Kassenbericht aber nicht nur über finanzielle Zuläufe berichtet, sondern auch über Abgänge, die zu verkraften waren. Kontorückläufer, Austritte, Bearbeitungsgebühren der Geldinstitute – für diese Posten war im vergangenen Jahr ein immerhin dreistelliger Betrag auf der Minusseite zu verkraften. Ein ungedecktes Konto mit entsprechendem Rückläufer etwa kostet den Förderverein nicht nur den Verlust des jeweiligen Jahresbeitrages, sondern auch die Bearbeitungsgebühr der Geldinstitute. Und die schlagen schnell mal mit fünf Euro zu Buche. Was für den einzelnen kaum ins Gewicht fällt, schlägt für einen Verein mit gleich etlichen solcher Fälle schwer ins Kontor.