Lust am Lesen wecken – die Lesetüten

„Was haben Kekse und Bücher wohl gemeinsam?“ fragte Schulleiterin Delia Heck in der Melanchthonschule die Erst- und Zweitklässler im Plenarsaal. „Richtig: „Bücher sind wie Kekse! Hat man einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören, sie zu verschlingen.“ Diese Botschaft bekamen die Erstklässler gleich auch handfest mit, denn jeder bekam zusätzlich zur Lesetüte noch einen Butterbrotsbeutel mit zwei Keksen: einer für den großen Vorleser, einer für den kleinen Zuhörer. Bei der feierlichen Übergabe der Lesetüten waren die Zweitklässler als „Große“ stolz, dass sie jedem Erstklässler eine von ihnen vor den Ferien bemalte Lesetüte persönlich überreichen durften. Umrahmt wurde die kleine Zeremonie vom Lied “Alle Kinder lernen lesen“, das Schulleiterin Delia Heck an der Gitarre begleitete.

Die Lesetüten-Aktion wird seit einigen Jahren durchgeführt. Unterstützt vom heimischen Buch – und Spielwarengeschäft Reinke in der Kirchstraße. Sie füllt die Tüten mit einem Brief an die Eltern, mit einem Erstlesebuch, das zum Vorlesen und erstem Selbstlesen gedacht ist sowie mit einem Lesezeichen. Das gemeinsame Ziel ist: Schulanfänger von Beginn an im Leselernprozess zu stärken. Denn die Begeisterung von Erstklässlern wird schnell gebremst, wenn sie merken, dass Lesenlernen noch mühsamer ist, als zunächst erwartet. Eltern sollten ihr Kind bei dieser Aufgabe begleiten und unterstützen. Durch gemeinsames Vorlesen und Selbstlesen wird das Kind motiviert, Geduld und Lob der Erwachsenen ermutigt. In unserer Schulbücherei finden unsere Schüler für jeden Leistungsstand und altersentsprechend die richtigen Erstlese- und Lernbücher, damit das Abenteuer Lesen eine wahre Freude wird.

Text und Fotos: Andrea Schulte