Neues Schulhof-Erlebnis mit bewährten Spiele-Klassikern

Große Freude während der Schulparlaments-Sitzung: Margarete Hillebrand- Königkamp (Mitte) übergab als Spenderin jeder Klasse eine Pausenbox zusammen mit Schulleiterin Delia Heck (Mitte re.) und Förderverein-Vorsitzendem Dirk Schröter

Wertvoll gefüllte Klassenboxen für die Pausen wurden von Fa. Hillebrand-Coating gespendet

Wenn Wünsche wahr werden, dann sind Kinder kaum zu halten, wandelt sich ihre große Vorfreude in einem donnernden Danke-Applaus. Und der schallte Margarete Hillebrand-Königkamp von der ganzen Schulgemeinde im Parlamentssaal der Melanchthonschule entgegen. Denn für ihre beliebten Pausen hatten sich die Kinder Klassenboxen gewünscht. Deren Inhalt durften sie sogar selbst bestimmen: Pferdegeschirre, Soft-Fußbälle, Gummi-Twist, Schwung- und Springseile, Tischtennis-Sets, Hula-Hoop-Reifen und Hüpf-Säcke sind nun gleichviel in jeder der zehn Klassen vorhanden. Dank der großzügigen Spende der Fa. Hillebrand-Coating an den Förderverein der Melanchthonschule. Dieser hatte sich bei seiner letzten Sitzung die Aufgabe gesetzt, den Schülern den Wunsch nach der klassenspezifischen und ausreichenden Aufstockung der bewährten Bewegungsspiele zu erfüllen.

Vorsitzender Dirk Schroter konnte mit Firmenchef Werner Hillebrand und seiner Tochter, Verantwortliche im Produkt- und Projektmanagement, dankenswerterweise einen Sponsoren gewinnen. „Eure Gesundheit liegt uns sehr am Herzen, ich freue mich, wenn ihr mit den Spielgeräten aktiv seid“ freute sich Margarete Hillebrand-Königkamp über den herzlichen Empfang der gesamten Schülerschar und der persönlichen Begrüßungsrede vom Schülersprecher-Duo Emma und Mia. Die beiden beschrieben ihr den Werdegang vom Wunsch nach den Spielsachen bis hin zur Zusammenstellung der Boxen für die einzelnen Klassen durch Schulsekretärin Ulrike Taugs. Mit stehendem Applaus und im Chor riefen schließlich alle aus: „Vielen Dank für die Pausenboxen!“. Als später der Gong zur großen Pause läutete, staunte das Lehrerteam: „Ein ganz neues Schulhof-Erlebnis“. Die neuen Spielutensilien kamen sofort zum Einsatz: Jungen wie Mädchen sprangen gemeinsam durch die großen Schwungseile, es wurde Völkerball gespielt, Seilchen gesprungen und die ersten Versuche im Gummi-Twist geübt, dessen Anleitung bereits in der Sportstunde vermittelt worden war. Ein lebendiges Miteinander mit den bewährten Spiele-Klassikern. Schulleiterin Delia Heck sprach dem Förderverein-Vorsitzenden Dirk Schröter sowie Margarete Hillebrand-Königkamp ihren Dank aus und unterstrich die Wichtigkeit einer aktiven und bewegungsreichen Pausengestaltung zur Gesundheitsförderung der Kinder.