Neujahrsempfang des Büchereiteams

Bücher nehmen den Leser mit auf eine Reise in faszinierende Welten. Man kann mit ihnen spannende Abenteuer erleben z.B. als Detektiv, Pirat oder Prinzessin. Will man die Welt verstehen, wird mit den Sachbüchern jeglicher Wissensdurst gestillt. Geistiges Leben ohne Bücher ist undenkbar. Die eigene Schulbücherei ist daher ein Schatz mit großem Zuwachs: stolze 1300 Bücher und 250 Zeitschriften.

Die kurzen Wege im Schulgebäude sowie die Möglichkeit jede Woche die Ausleihe wahrnehmen zu können, soll den Zugang in die Welt der Bücher auf einfach Weise ebnen. Lesen fördert schließlich nicht nur Wissen sondern auch die Sprach-, Lese- und Rechtschreibkompetenz.

Doch ohne ehrenamtliche Hilfe wäre das Angebot der Schulbücherei nicht zu stemmen. Das Kernteam von 15 Eltern engagiert sich hier unermüdlich. Alle Bücher sind nach dem System der Bücherei im Bahnhof (BIB) der Gemeinde Wickede (Ruhr) erfasst und registriert. Erstlese- und Kinderbücher, sortiert nach Jahrgangsstufen und z.B. dem Leseförderungsprogramm Antolin, sowie die Sachbücher und Zeitschriften reihen sich ordentlich in den Regalen auf, laden nahezu ein, zuzugreifen.
Die Schüler können montags in den ersten beiden Stunden und freitags in der dritten und vierten Stunde die Schulbücherei aufsuchen, Pausen inbegriffen.

Am Mittwochnachmittag (19.1.2019) nahmen die Ehrenamtlichen zum Neujahrsempfang des Büchereiteams am liebevoll gedeckten Tisch Platz. Mit einem Gläschen Sekt begrüßte Schulleiterin Delia Heck ihr treues Team und dankte für ihre Einsatzbereitschaft, die selbst über die Schulgrenzen hinaus ging. Denn als der Bücherbus vom Kreis Soest aufgelöst wurde, holten Eltern rund 90 Exemplare für die Bücherei, die bereits fleißig durch die Hände der Schüler wanderten.