Online-Autorenlesung mit Nina Weger

Am Mittwoch, 3. Juni 2021 erlebten unsere Zweitklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Ferrara, Frau Fischer und Frau Klasing die erste Online-Autorenlesung an der Melanchthonschule mit der erfolgreichen Kinderbuchautorin Nina Weger. Schon lange Zeit hatten wir uns beim Medienzentrum Soest um eine Autorenlesung „beworben“. Aus bekannten Gründen musste diese immer wieder verschoben werden. Um eine Lesung trotzdem möglich zu machen, entwickelte das Medienzentrum die Möglichkeit einer Online-Übertragung.

Nach einem Probe-Techniktermin am Mittwochmittag letzter Woche funktionierte der technische Ablauf einwandfrei.

Nina Weger las von zuhause aus ihrem Buch „Der kleine Räuber Rapido“ und unsere Schüler*innen verfolgten ihren lebendigen Vortrag gebannt vor dem Großbildschirm in ihren Klassenräumen. Sie durften der ehemaligen Journalistin und Zirkusartistin sogar per IPad Aug’ in Aug‘ Fragen stellen. Dabei erfuhren sie u.a. viel über den langen Weg von einer Buchidee bis hin zum kaufbereiten Exemplar im Regal oder dass ihr Buch „Club der Heldinnen“ demnächst verfilmt wird.

Ein tolles Erlebnis für unsere Kinder der 2a, 2b und 2c!