Schulsozialarbeit auch in schwierigen Zeiten

Schulsozialarbeiterin Frau Rosemarie Karsten bietet Unterstützung für Kinder und Familien der Wickeder Grundschulen weiterhin und in verstärktem Maße an.
Schüler stehen teilweise unter hohem Druck, denn sie müssen mindestens bis Mitte Februar noch zuhause lernen. Das muss nicht weniger Stress bedeuten, denn nicht immer ist jemand vor Ort, der die Schüler angemessen bei ihren Aufgaben und Wochenplänen unterstützen kann.

Auch der ungewohnte Umgang mit den digitalen Medien ist nicht immer ganz leicht. Die Schulsozialarbeiterin der Wickeder Grundschulen Frau Rosemarie Karsten weiß um die Herausforderungen des Homeschoolings für Schüler und Familien.
Trotz Lockdown steht Frau Karsten als Ansprechpartnerin der Melanchthonschule im Gebäude der Engelhardschule als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Die Kommunikation findet bei Bedarf per Telefon und Internet (eMail) statt.
Tel.: 0151/29130735e-Mail-Adresse: sozialarbeit@wickede.org

Elterngespräche können in dringenden Fällen trotz Lockdown im persönlichen Kontakt in der Schule unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen geführt werden.

Zudem steht Frau Karsten weiterhin im Austausch mit dem Lehrpersonal der Schulen und fungiert somit nach wie vor bei Bedarf weiterhin als Mittlerin. In einigen Fällen können, Pandemie-bedingt, häusliche Problematiken entstehen oder zunehmen. Hierzu kann möglicherweise eine enge Kooperation und Beziehungsarbeit aller Beteiligten (Eltern, Schüler, Lehrer, Schulsozialarbeit) wichtig sein.