Tränen am Ende eines Lebensabschnitts

Emotionale  Szenen  bei  der Abschiedsfeier der Viertklässler im Bürgerhaus.  Mit  Tränen  reagierten manche  der  Mädchen  und Jungen  auf  die  Erkenntnis, dass  mit  dem  Wechsel  an  eine  andere  Schule  oder  auch mit  dem  Fortgang  einer  Lehrerin  nun  ein  Abschnitt  endgültig beendet ist.
Astronaut  Alexander  Gerst  schwebte als  Bild  auf  der Leinwand,  als  Schulleiterin Delia  Heck  mit  der  Botschaft, „nun  steht  Euch  die  Welt,  ja der  Weltraum  offen“,  die Viertklässler  entließ. Die Rektorin gab  den  Scheidenden  mit  auf  den  Weg, dass  Träume  wertvoller  als Geld  sind  und  es  sich  lohne, für  wertvolle  Dinge  ein  Risiko  einzugehen.  „Die  Gesellschaft  braucht  euch,  euer Wissen  und  eure  Fähigkeiten und  eure  Persönlichkeiten“, ermutigte  sie  die  Entlasskinder,  weiter  fleißig  für  ihre  Zukunft zu lernen.
Rund 150  Eltern  und  Großeltern, das  Lehrerteam  und  die  220 Schüler verfolgten die emotionale Feier. Die  Moderation  des  nur von  Kindern  gestalteten  Bühnenprogramms  hatten  die Viertklässler  Noumi  Doullal, Leonie  Moor  und  Johannes Krause  übernommen.  Das Streicherorchester  mit  Markus  Hoffmann  und  Thomas Büttner  verzauberte  dabei ebenso  wie  die  zweite  Jahrgangsstufe  mit  Gesang  und Spiel,  der  Sketch  der  Klasse 3a  „Wer  wird  Super  Schüler?“,  der  akrobatische  Tanz der  4a  oder  der  Song  „Alte Schule,  altes  Haus“  aller Schulabgänger.  Die  Fotoshow von  Patrick  Schnapp  und  das Lied „Ferienzeit“  des  gesamten  Saales  waren  weitere  Gänsehaut-Momente.
Abschied nehmen hieß es dann auch von Lejla  Bednorz. Sie  verlässt  nach zwei  Jahren  die  Melanchthonschule.  Als  Klassenlehrerin  begleitete  sie  die  Klasse  2b in  der  Schuleingangsphase. Die  Soesterin  wechselt  zur  Johannes  Grundschule  in  ihrer Heimatstadt.
Auch Sara Schmitz  wurde  von  Rektorin Delia  Heck  mit  einem  Blumenstrauß  und  großem  Applaus  der  Kinder  und  Elternschaft  verabschiedet.  Ein  halbes  Jahr  lang  unterstützte  sie mit  acht  Wochenstunden den  Förderunterricht.  Künftig  wird  sie  ganz  an  der  Engelhardschule eingesetzt.
Abschied  auch  von  Carsten Heine  als  Schulpflegschaftsvorsitzender.  Seine beiden  Kinder haben nun ihre  Grundschulzeit  hinter  sich,  Grund  sich auch  von  seinem  Amt  zurückzuziehen.  Mit  dankenden  Worten  für  seine  Unterstützung  und  verlässlicher Ansprechpartner  sowie  für die  Einrichtung  der  neuen Homepage  erntete  auch  er  lobenden Beifall.
Nach unzähligen Umarmungen und vielen Tränen starteten Schüler und Lehrer schließlich in die Ferien.