Vorzeitige Weihnachtsferien

Liebe Erziehungsberechtigte unserer Schülerinnen und Schüler,

wie Sie vielleicht schon durch Fernsehen und Presse erfahren haben, hat die Landesregierung entschieden, dass an den öffentlichen Schulen in NRW am 21. und am 22. Dezember 2020 unterrichtsfrei ist. Durch diese Maßnahme sollen Sie die Gelegenheit haben, Ihre sozialen Kontakte und die Kontakte Ihrer Kinder einige Tage vor Weihnachten deutlich zu verringern.

Der letzte reguläre Schultag vor den Weihnachtsferien ist somit für Ihr Kind Freitag, der 18.12.2020.  An diesem Tag findet Unterricht laut Stundenplan statt.

Für die Lehrer/innen sind diese unterrichtsfreien Tage keine dienstfreien Tage. Die Schule kommt daher weiterhin der Aufgabe nach, eine Notbetreuung am 21. und 22. Dezember 2020 sicherzustellen soweit hierfür ein Bedarf besteht. Teilnehmen können alle Schüler*innen, deren Eltern dies bei der Schule beantragen.

In der Notbetreuung findet kein regulärer Unterricht statt. Der zeitliche Umfang der Notbetreuung richtet sich nach dem Stundenplan an den genannten Tagen, bzw. für die Zeitsicheren Kinder jeweils bis 13.10 Uhr und für die OGS-Kinder jeweils bis 16.00 Uhr.

Meine Bitte an Sie: Prüfen Sie gründlich und umsichtig, ob Sie tatsächlich eine Betreuung benötigen. Am 21. und 22.12.20 gilt in der Notbetreuung ganztägig die Pflicht zum Tragen einer Alltagsmaske und auch der Mindestabstand von 1,5 Metern.

Sollten Sie für Ihr Kind die Notbetreuung in Anspruch nehmen, benötigen wir schnellstmöglich, spätestens zum 09.12.2020, Ihren Antrag.

Der entsprechende offizielle Antrag des Schulministeriums NRW kann hier  heruntergeladen werden.

Antragsformular Notbetreuung

Sofern sich bis zu den Weihnachtsferien noch weitere Änderungen für unseren Schulbetrieb ergeben, werde ich Sie zeitnah darüber informieren.

Nun wünsche ich Ihnen, auch im Namen von Frau Heck, die zur Zeit noch krank geschrieben ist, eine schöne Advents- und Vorweihnachtszeit.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Giovanna Ferrara

Konrektorin