Fit für die Ersthilfe

Das Lehrerkollegium der Melanchthonschule drückte gestern die Schulbank im DRK-Ortsverbandheim an der Oststraße, DRK Ausbilderin Brabara Kittling unterrichtete sie neun Stunden lang.

Wickede. Ein verletztes Kind liegt auf dem Schulhof , schnell versammeln sich alle Mitschüler dicht gedrängt im Kreis um den auf den Boden Liegenden herum. Wie bedrohlich so eine Situation auf den Hilfebenötigten wirkt, denn aus seiner Perspektive erscheinen alle viel größer, das sollten die Lehrkräfte in ihren Klassen einmal durchexerzieren. Jedes Kind sollte an die Reihe kommen und sich zum Lerneffekt hinlegen – auch solche Tipps gab DRK Ausbilderin Barbara Kittling in den neun Stunden für den Erste Hilfe Kurs an das komplette Lehrerkollegium der Melanchthonschule weiter, die im Rahmen eines Lehrer Fortbildungstages ihre Erste Hilfe Kenntnisse auffrischten. Künftig soll der Erste-Hilfe-Kurs im regelmäßigen zweijährlichen Turnus stattfinden, unterstrich Schulleiterin Delia Heck die Wichtigkeit der Ersthilfe. Die Melanchthonschüler hatten daher gestern schulfrei, die Kinder des Offenen Ganztags wurden selbstverständlich betreut.

Text und Fotos: Andrea Schulte