Schulstart nach den Herbstferien 2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am Montag, 26. Oktober 2020, 7.50 Uhr beginnt der Unterricht wieder laut Stundenplan.

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW hat am Mittwoch aufgrund des  aktuellen und beschleunigten Infektionsgeschehens folgende Regelungen für den Schulbetrieb nach den Herbstferien bekanntgegeben:

• Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände müssen alle Schülerinnen und Schüler eine Mund-Nase-Bedeckung tragen; dies gilt für alle Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 auch wieder im Unterricht und an ihrem Sitzplatz.
  • Die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe müssen weiterhin keine Mund-Nase-Bedeckung tragen, solange sie sich im Klassenverband im Unterrichtsraum aufhalten.
  • Auch für die Angebote im Offenen Ganztag gelten die bisherigen Regelungen fort, d.h es sind keine Mund-Nase-Bedeckungen erforderlich.

Das Tragen der Mund-Nase-Bedeckung für Grundschülerinnen und Grundschüler im Klassenverband ist also nicht wie nach den Sommerferien durch das Ministerium vorgesehen, obwohl die Infektionszahlen so enorm steigen.

Die Aerosolbelastung in den Klassenräumen wird aber nachweislich durch das Tragen gesenkt. Auch fällt gerade jüngeren Kindern Abstandhalten sehr schwer. In Arbeits- und Spielphasen kommen sie sich als Mitschülerinnen und Mitschüler zwangläufig nahe.

Auf freiwilliger Basis empfehlen wir daher als Schule ein Tragen der Mund-Nase-Bedeckung  beim Bewegen im Klassenraum. Bitte besprechen Sie diese Möglichkeit mit Ihrem Kind.

Auch wurden Regelungen für das Lüften veröffentlicht, die einen wirkungsvollen Schutz darstellen: 20 Minuten möglichst Querlüften, ca. 3 bis 5 Minuten lang sowie in den Pausen. Diese Regelungen entsprechen übrigens unserem Lüftungskonzept, welches wir bereits 2018 erarbeitet haben. Für die Phasen der Lüftung benötigt ihr Kind u.U. wärmende Kleidungsstücke.

Lassen Sie uns voller Hoffnung starten und die nächste Unterrichtsetappe bis zu den Weihnachtsferien in Angriff nehmen. Durch verantwortungsvolles Handeln aller Beteiligten kann uns dies erfolgreich gelingen. Sollte Distanzunterricht nötig werden, werden wir auch das wieder meistern.

Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich jederzeit an uns!

Delia Heck, Schulleiterin