UNWETTERWARNUNG FÜR DEN 17. FEBRUAR 2022

Sehr geehrte Eltern der Melanchthonschule,

morgen findet landesweit kein Unterricht in den Schulen in NRW statt. Auch die OGGS und die Zeitsichere Schule bleiben geschlossen. Die Klassenlehrerinnen versorgen Ihre Kinder per Distanzunterricht mit Arbeitsmaterialien.

Uns ist bewusst, wie schwierig dieser kurzfristige Unterrichts- und Betreuungsausfall für Sie zu meistern ist.

Freitag gehen wir von normalem Unterricht aus.

Mit freundlichen Grüßen im Namen des gesamten Schulteams          Delia Heck

Anbei die offizielle Anordnung des Schulministeriums:

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit:

Laut Mitteilung des Deutschen Wetterdienstes und des Landeslagezentrums von heute werden für den morgigen 17. Februar 2022 verbreitet Sturm und schwere Sturmböen für ganz Nordrhein-Westfalen erwartet, teilweise in Hochlagen Orkanböen. Auf Grundlage des Erlasses „Regelungen zum Unterrichtsausfall und anderen schulischen Maßnahmen bei Unwettern und anderen extremen Wetterereignissen“ wird daher vom Ministerium für Schule und Bildung ein landesweiter Unterrichtsausfall für den morgigen 17. Februar 2022 angeordnet. Ministerin Gebauer erklärte dazu: „Das nahende Unwetterereignis ist eine ernste Gefahr insbesondere für den Schulweg für die Schülerinnen und Schüler. Daher wird in den nordrhein-westfälischen Schulen morgen kein Unterricht stattfinden, die Schulen sind grundsätzlich geschlossen. Nach dem Sturm „Friederike“ 2018 hat die Landesregierung ein Konzept für solche Gefahrenlagen erarbeitet. Mit dem neuen Unwettererlass für die Schulen ist es nun auch möglich, dass es landesweite Entscheidungen aufgrund von extremen Wetterereignissen gibt. Diese wendet die Landesregierung an, indem für morgen der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen ausfällt.“