5. Wochenpläne vom 27.04.-30.04.2020

Sehr geehrte Eltern der Melanchthonschule, liebe Schülerinnen und
Schüler,

wir hoffen sehr, dass der Start in die „Schule daheim“ nach den Osterferien gelungen ist. Sicher war das nicht einfach. Sie, liebe Eltern, leisten dabei Großartiges. Ebenfalls geht mein besonderer Dank an die Mütter und Väter, die sich beim Einsammeln und Verteilen der Arbeitsmaterialien oder beim Maskennähen engagieren und bei den Klassenpflegschaftsvorsitzenden für Ihr Mitwirken und Ihr offenes Ohr für die Klassengemeinschaft. Nun finden Sie also den 5. Wochenplan unten auf dieser Seite ebenso wie auf der digitalen Pinnwand (Padlet) und in Ihrer Mail.
In den Jahrgängen wird und wurde individuell die Rückgabe der Konfettimappen (und evtl. bearbeiteter Arbeitshefte etc.) organisiert, damit die Klassenlehrerinnen die bisherigen Arbeitsergebnisse Ihrer Kinder würdigen können.
Für die kommenden Wochen bis zu den Sommerferien äußert sich das Schulministerium wie folgt zu den Leistungen, die bei „Schule daheim“ erbracht werden:
Je näher wir uns auf das Schuljahresende zubewegen, desto drängender werden auch die Fragen nach der Bewertung der Lernangebote. Wir haben im Rahmen unserer FAQ-Liste und auch im Rahmen der 9. Schulmail hervorgehoben, dass die während des Ruhens des Unterrichts bearbeiteten Aufgaben keiner Leistungskontrolle oder -bewertung unterliegen. Knüpft der Unterricht nach Wiederbeginn an die bearbeiteten Aufgaben an, so können Leistungen, die dann, auch infolge des häuslichen Arbeitens, aus dem Unterricht erwachsen, bewertet werden.
Für die jetzt anstehende Phase der Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs werden wir darauf hinwirken, dass gute Leistungen, die während des Lernens auf Distanz erbracht worden sind und noch erbracht werden, auch zur Kenntnis genommen werden und in die Abschlussnote im Rahmen der Sonstigen Leistungen im Unterricht miteinfließen können. Nicht erbrachte oder nicht hinreichende Leistungen hingegen werden nicht in die Zeugnisnote einbezogen. Wir berücksichtigen hierbei den Umstand, dass es in dieser Zeit individuelle Situationen geben kann, die dazu führen, dass Aufgaben nicht so erledigt werden können wie es im Präsenzunterricht ggf. möglich gewesen wäre. In diesen Fällen werden Lehrkräfte vor allem gezielt beraten und unterstützend aktiv werden, auch hinsichtlich geeigneter Strategien, um Lernziele dennoch zu erreichen. (Auszug aus der 14. Schulmail vom 16. April 2020)

Die Fernbetreuung Ihrer Kinder durch die Klassenlehrerinnen findet weiterhin in bewährter Form statt, sei es telefonisch, durch E-Mailkontakte oder durch Videokonferenzen.
Sollte es die Entwicklung der Infektionsrate zulassen, werden die vierten Schuljahre am 4. Mai in die Melanchthonschule zurückkehren. Zu den (wenigen) Erkenntnissen, die uns bislang vorliegen, erhalten Sie, liebe Eltern der 4a und 4b, heute per Mail einen Brief.
Ich wünsche Ihnen ein gelingendes, sonniges Wochenende mit Ihren Kindern auch im Namen des gesamten Kollegiums!

Delia Heck

Wochenpläne vom 27.04.-30.04.2020: