Verein der Freunde und Förderer der Melanchthonschule Wickede

Wer ist der Förderverein?

Unser Förderverein ist ein vom Finanzamt Soest anerkannter, gemeinnütziger und eingetragener Verein. Die Mitglieder des Fördervereins sind engagierte Eltern und Lehrer, die sich dafür einsetzen, dass unsere SchülerInnen gute Lernbedingungen vorfinden und Spaß an der Schule haben.
Die hierzu bereitstehenden öffentlichen Mittel sind knapp und machen privates Engagement für unsere SchülerInnen nötiger denn je – mit Eigeninitiative, Kreativität und finanzieller Unterstützung. Ziel des Vereins ist die ideelle und materielle Förderung der Bildungs- und Erziehungsarbeit an der Melanchthonschule. Ohne die Unterstützung des Fördervereins stünde der Schulgemeinde vieles nicht oder nicht in diesem Umfang zur Verfügung.

Was macht der Förderverein?

Er finanziert die Anschaffung von Lehr- und Lernmaterialien und zusätzlicher Ausstattung, bezuschussen Veranstaltungen oder helfen bei der Gestaltung von Festen. Aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Einnahmen bei Schulveranstaltungen zu Gunsten des Fördervereins werden folgende schulische Aktionen unterstützt:

• Teilnahme von finanzschwächeren Kindern an kostenpflichtigen Schulveranstaltungen durch Übernahme von Teilbeträgen
  • Anschaffungen von Lehr- und Lernmaterialien außerhalb des Schuletats
  • Ankauf von EDV- Datenverarbeitungsgeräten
  • Honorarkosten für regelmäßige Autorenlesungen, für unsere Handball- und Einrad-AG
  • Übernahme der Kosten für Präsente am Nikolaustag (Stutenkerle für alle)
  • Sponsoren für Schulhof neugestaltende Maßnahmen: grünes Klassenzimmer, Tischtennisplatte,….

Wollen auch Sie im Interesse Ihrer Kinder unterstützen?

Dann helfen Sie mit einer Spende oder – besser noch – werden Sie Mitglied und gestalten die Arbeit des Fördervereins aktiv mit! Für einen Jahresbeitrag von mindestens 12 Euro können alle Mitglieder der Schulgemeinde dem als gemeinnützig anerkannten Gremium beitreten. Darüber hinaus freuen wir uns über Sachspenden, Sponsorengelder und tatkräftiges Engagement in jeglicher Form.          Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt und stellen für die Beiträge unserer Spender steuerlich absetzbare Zuwendungsbestätigungen aus.

Möchten Sie Kontakt zu uns aufnehmen?

Gerne stehen wir für Fragen, Anregungen und Meinungen zur Verfügung. Schreiben Sie uns eine Mail an Foerderverein@melanchthonschulewickede.de .

Vertreten wird der Förderverein durch den Vorstand. Dieser setzt sich zusammen aus: