Übergang Kindergarten – Grundschule

Schulpflicht

Die Schulpflicht beginnt für Kinder, die bis zum Beginn des 30. September das sechste Lebensjahr vollendet haben, am 1. August desselben Kalenderjahres. Schulpflichtige Kinder können aus erheblichen gesundheitlichen Gründen für ein Jahr zurückgestellt werden. Die Entscheidung trifft die Schulleiterin oder der Schulleiter auf der Grundlage des schulärztlichen Gutachtens.

Kinder, die erst nach dem Stichtag sechs Jahre alt werden, können auf Antrag der Eltern früher in die Grundschule aufgenommen werden. Über den Antrag entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter unter Berücksichtigung des schulärztlichen Gutachtens.

Alle Kinder, die am 1. Oktober oder später sechs Jahre alt werden, sind erst im folgenden Kalenderjahr schulpflichtig.

Grundschule

Mit dem Eintritt in die Grundschule beginnt für die Kinder der Start ins Schulleben. Die Grundschule ist eine gemeinsame Schule für alle Kinder. Hier begegnen sich Kinder mit individuellen Begabungen, unterschiedlichen sozialen, ethnischen Hintergründen und unterschiedlicher religiöser Überzeugung. Die Grundschule möchte diese Vielfalt als Chance nutzen für das gemeinsame Lernen, für das Lernen von- und miteinander. Miteinander lernen schafft in besonderem Maße gegenseitiges Verständnis.

In der Grundschule werden grundlegende Lern-,  Arbeits- und Sozialformen sowie mathematische, sprachliche und sachunterrichtliche Kompetenzen vermittelt. Daneben sind auch ästhetische, kulturelle, sportliche sowie religiöse Themen Gegenstände des Unterrichts. Heute lernen Kinder schon im Grundschulalter, wie sie Neues selbst entdecken und sich Wissen aneignen können. Um das Lernen zu lernen, brauchen sie Zeit, Anregungen und Material. Hierfür bietet die Grundschule in Nordrhein-Westfalen vielfältige unterrichtliche und außerunterrichtliche Möglichkeiten.

Grundlegendes Prinzip ist die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes.

Tag der offenen Tür

Im Herbst eines jeden Jahres findet der Tag der offenen Tür an der Melanchthonschule statt. Alle interessierten Eltern mit zukünftigen Schulanfängern sind herzlich eingeladen die Melanchthonschule und das Team kennenzulernen.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt bis zum 15. November des Jahres, das der Einschulung vorangeht. Damit bleibt bis zum Schulanfang Zeit, um eventuell notwendige vorschulische Fördermaßnahmen gezielt einzuleiten.

Alle Eltern schulpflichtiger Kinder werden durch die Gemeinde Wickede als Schulträger schriftlich über das Anmeldeverfahren informiert. Das Schreiben enthält Hinweise auf die zuständigen Grundschulen in Wickede.
Die Eltern melden ihr Kind beim Schulträger für die gewünschte Schule an.

Kooperative Aufnahmegespräche

Im Rahmen des Anmeldeverfahrens führen wir sogenannte kooperative Aufnahmegespräche mit den Ihnen und der Erzieherin als Experten des Kindes und einer Vertreterin der Melanchthonschule.
Die Gespräche finden in der Kindertageseinrichtung statt. Über die Kindergärten erhalten Sie die Terminlisten, in denen Sie sich einen Termin vormerken können. Das zukünftige Schulkind ist nicht dabei.

Aufnahmebestätigung

Kindergartenbesuchstage

Vor den Sommerferien finden die Kindergartenbesuchstage statt. Mit ihren Kindergärten besuchen uns die Kinder der zukünftigen ersten Schuljahre, um schon mal Schulluft zu schnuppern und einen Stationslauf mit verschiedenen Aufgaben zu durchlaufen. Nach der Begrüßung im Foyer wo die Namen der Kinder auf der großen Leinwand „eingeflogen“ kommen, geht es danach mit den Paten auf Schul-Tour. An acht Stationen probieren die Kinder verschiedene Aufgaben aus, die sie ab Sommer auch in der Schule erwarten. Eine Rallye durchs Schulgebäude, Buchstaben aus Knete formen, Papierflieger falten, eine Magnetbahn bedienen, Würfelgebäude bauen und einige Angebote mehr können ausprobiert werden. Für jede erledigte Station erhalten die Kinder ein Blütenblatt für ihren Laufzettel. Betreut und vorbereitet wird der Tag von den dritten Klassen, die im kommenden Schuljahr die Patenschaften für die ersten Klassen übernehmen.
Bevor es wieder zum Kindergarten geht, finden sich alle noch einmal zur Abschlussrunde zusammen. Herzlich nehmen die Paten Abschied von ihren Patenkinder und umgekehrt.

Durch den Kindergartenbesuchstag soll der Übergang erleichtert werden, da die Kinder das Schulgebäude vorab kennenlernen und mit ihren Paten einen festen Anker im Sommer haben. Desweiteren erfahren die  Kinder, wie viel sie schon kennen und können und tankten tüchtig Selbstbewusstsein!

Elterninformationsabend

Broschuere_Grundschule