Allgemeine Leitziele

Unser pädagogischer Grundwert

In unserer Schulgemeinschaft ist es uns ein großes Anliegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern, die Lehrkräfte, alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere Besucherinnen und Besucher sich willkommen und wertgeschätzt fühlen. Gelingende Erziehung und erfolgreiches Lernen unserer Schülerinnen und Schüler benötigen eine Annahme ihrer Individualität und Vielfalt und eine Atmosphäre des aufrichtigen, hilfreichen und ehrlichen Miteinanders aller an Schule Beteiligten.

Unsere Ziele

In gemeinsamer Verantwortung mit den Eltern arbeiten wir tagtäglich dafür, unseren Schulkindern eine tragfähige, grundlegende Bildung durch optimale Förderung und Forderung ihrer vielfältigen, individuellen Fähigkeiten zu ermöglichen, sie bei ihrer Entwicklung zu eigengeprägten, glücklichen Persönlichkeiten zu begleiten und in ihnen ein Gefühl der sozialen Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt hervorzurufen. Unser Bemühen gilt daher nicht nur der qualifizierten Wissensvermittlung, sondern einer ganzheitlichen Bildung nach christlichen Grundsätzen. Soziale Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein und solidarisches Handeln sind unabdingbare Voraussetzungen für unsere Schülerinnen und Schüler, um den vielfältigen gesellschaftlichen Anforderungen in Leben und Beruf gewachsen zu sein. Lernen geschieht freudvoll, um in allen Schülerinnen und Schülern eine von intrinsischer Motivation geprägte Leistungsbereitschaft und ein positives Leistungsbewusstsein zu erhalten bzw. zu entwickeln.

Unsere Vision

Durch beständige interne und externe Evaluation der Schulentwicklungsarbeit wollen wir eine Optimierung der Unterrichtsprozesse und darüber hinaus aller pädagogischen Schwerpunkte unserer Schule anstreben.

Pädagogische Bausteine gemäß unserer Leitbildes

Um weitere Informationen zum jeweiligen Baustein zu erhalten, klicken Sie bitte auf den Baustein.