Radfahrausbildung

Im 4. Schuljahr findet immer die Radfahrausbildung in Zusammenarbeit mit der Werler und Wickeder Polizei sowie unserer engagierten Elternschaft und Großelternschaft statt.

Nach einer kurzen theoretischen Einheit durch den Polizisten Herrn Heinze zum verkehrssicheren Fahrrad und dem Helm finden bereits einige praktische Fahrübungen im Schonraum (Schulhof) statt. Hierzu zählen das Aufsteigen, das Hindernisfahren, das Bremsen, das Beachten erster wichtiger Verkehrsregeln (rechts vor links) und das Kennenlernen elementarer Verkehrsschilder für die Radfahrer.

Das Anwenden des Gelernten im Schonraum wird dann schließlich im öffentlichen Verkehrsraum geprobt- auf der Übungsstrecke mit dem Polizisten Herrn Hansner.

Theoretische Inhalte werden im Sachunterricht aufgegriffen und vertieft und schließlich findet eine Theorieprüfung statt, bevor es dann zur praktischen Fahrradprüfung auf die Strecke geht.

Ohne die Hilfe vieler Eltern wäre uns die Durchführung der Radfahrausbildung in diesem Sinne nicht möglich!