Mini-Pausenhelfer-AG

Die Mini-Pausenhelfer im Schuljahr 23/24

Hinschauen und helfen: 15 Drittklässler werden jährlich von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Karsten zu Mini-Pausenhelfer ausgebildet. Nach erfolgreicher Ausbildung werden sie als Team in der großen Pause auf dem Schulhof der Melanchthonschule präsent sein.
Dafür lassen sich derzeit 15 Kinder aus der dritten Jahrgangsstufe im 2. Schulhalbjahr ausbilden.
Die Mini-Pausenhelfer werden mit Signalwesten ausgestattet und sind für hilfebedürftige Kinder gut erkennbar.
In der Ausbildung lernen die Kinder hinzuschauen und in Not geratene Kinder anzusprechen und zum Hausmeister zu begleiten.
Das Projekt der Mini-Pausenhelfer an der Melanchthonschule soll einen wichtigen Beitrag zur Unfallverhütung leisten, die positive Grundeinstellung zum Helfen bei den Kindern festigen und ihnen die entsprechenden Fähigkeiten zur Hilfestellung vermitteln.
Denn nicht zuletzt wird damit auch der Grundstein für eine Mitarbeit in den Schulsanitätsdiensten der weiterführenden Schule gelegt, wie dieser z.B. in der Wickeder Sekundarschule angeboten wird.

Die Ausbildung zum Mini-Pausenhelfer und der praktische Einsatz befähigen und ermutigen die Kinder auch über den Schulhof hinaus im Notfall tätig zu werden“, so Schulleiterin Delia Heck, die sich ausdrücklich gegen eine „Ich schau lieber weg – Mentalität“ ausspricht. Zudem sieht die Schulleiterin, dass bei den Kindern auch das Selbstwertgefühl gestärkt wird. Denn sie erkennen, dass die Übernahme der Verantwortung für die Mitschüler Freude bereitet, indem sie Trost und Hilfe anbieten können.

Die ausgebildeten Drittklässler freuen sich bereits auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe zu Schuljahresbeginn.

Im Sachunterricht lernen schließlich alle Schüler altersgemäß das Thema „Erste Hilfe“ kennen.