Leitbild OGGS

Die von uns  betreuten Kinder werden in  einer Atmosphäre begleitet, die sowohl personell als auch räumlich freundlich und angenehm ist. Unser Betreuungs- und Bildungsangebot ist transparent für Eltern, Lehrer, Träger.
Es ist geprägt von Vertrauen, Wertschätzung, Offenheit und Unvoreingenommenheit.

Unser tägliches Zusammensein spiegelt  das Leben in einer Familie wieder. Wir unterstützen sie, in dem wir viele lebenspraktische Fähigkeiten einfordern und fördern (z.B.: Spielräume und Garderobe in Ordnung halten, Tische eindecken, Hausaufgaben selbstständig erledigen).

Wir erleben Essen in einer Gemeinschaft. Dabei ist es uns wichtig, Esskultur und Tischmanieren zu vermitteln, zusammen mit Ernährungs- und Gesundheitserziehung.
Auch die Herkunft und Zubereitung der Lebensmittel ist Thema verschiedener Projekte: Kochen, Backen, Kräutergarten…  In einer angemessenen Lautstärke finden Tischgespräche über Erlebtes statt.

Die Hausaufgaben sind ein Schwerpunkt des Tages. Wir gewährleisten, dass alle Kinder in altersgemischten, immer gleichen Gruppen von einer Mitarbeiterin begleitet werden. Hausaufgaben finden für alle zur gleichen Zeit in einer ruhigen Umgebung statt.
Unser Freizeitangebot ergänzt das Bildungsangebot durch vielseitige Projekte, orientiert am Jahreskreis und den Interessen der Kinder (z.B.: Werken, Basteln, Handarbeiten, Malen, …).

Durch verschiedene Projekte, aber auch durch täglich wiederkehrende Aufgaben und Rituale geben wir den Kindern die Möglichkeit sich auszuprobieren, Interessen zu entdecken und zu vertiefen. Ferner lernen sie, mit gesetzten Grenzen und Regeln umzugehen und diese einzuhalten. Hierbei setzen wir auf Partizipation in einem Rahmen der dem Alter der Kinder angemessen ist.
Wir regen die Kinder an, eine eigene Meinung zu entwickeln und diese freundlich und bestimmt zu vertreten. Es ist uns wichtig, dass die Kinder eigene Konfliktlösungsstrategien entwickeln.

In unserer Schule, also auch im Rahmen der Nachmittagsbetreuung,  sollen die Kinder
“ in der sozialen Gemeinschaft zu werteorientiertem Handeln auf der Basis unserer christlichen Grundordnung erzogen werden. Bei der Vermittlung christlicher Werte geht es vor allem darum, sie für die Kinder „erlebbar“ zu machen und sich mit ihnen durch konkret-handelndes Tun auseinander zu setzen. Nur so werden für sie Werte auch „begreifbar“ und fest in das eigene Handlungsmuster integriert.“ ( Zitat: Leitbild Melanchthonschule, Wickede)
Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, bedachtsamer Umgang miteinander im täglichen Beisammensein sind Werte, die wir besonders fördern möchten.
Aber auch der Blick über unsere Schule hinaus, ist Teil unserer Arbeit. Bei der Schulranzen- Sammelaktion zu Gunsten der Organisation Mary´s Meals, organisieren wir alle zwei Jahre das Bestücken und Verschiffen von Schultaschen nach Malawi(Afrika).
Jeden Dienstag zählt der Besuch des Altenheims St. Josef zu einem festen Programmpunkt. Gemeinsames Spielen  steht im Mittelpunkt.  Durch den regelmäßigen Austausch sind generationenübergreifende, freundschaftliche Beziehungen und aufrichtiges Verständnis füreinander  entstanden.
Im Jahreskreis stattfindende christliche Feste werden im Gruppenalltag thematisiert.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder  freie Zeit nach eigenen Bedürfnissen gestalten. Dabei sollen sie Spielideen entwickeln, Freundschaften schließen, ohne festes Programm zur Ruhe kommen, besonders in den Ferien. Sie lernen mit Langeweile umzugehen und daraus aktiv zu werden. In der freien Zeit  möchten wir mit den Kindern Dinge erleben, die „der Seele gut tun“. Dafür stehen vielfältige Räumlichkeiten in der Schule zur Verfügung (z.B.: Turnhalle, Werkraum, Bewegungsraum, Musikraum, Küche, Lernstudio, Computerraum,  Bücherei…) Ferner bewegen wir uns viel in der nahen Umgebung der Schule (z.B.: Spielplätze, Freibad, Erbkewald, Lanferbachtal, Stadtwald…).

Bewegungsangebote jeglicher Art sind ein weiterer fester Baustein in der Nachmittagsbetreuung.
Spiel und Spaß in der Turnhalle, Nutzung des „Fuhrparks“ (Kettcar, Roller, Waveboards…) auf dem Schulhof sind täglich in den Ablauf integriert. Die Nähe zu verschiedenen Spielplätzen gibt uns die Möglichkeit  Spaziergänge dorthin zu unternehmen. So oft es das Wetter zulässt bewegen wir uns an der frischen Luft. In den Sommerferien gehen wir fast täglich ins Freibad.
Während der Betreuungszeit „ vermitteln wir die notwendigen Grundkenntnisse für eine gesunde Lebensweise, um die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, in der Zukunft für ihr eigenes körperliches, seelisches, geistiges und soziales Wohlergehen zu sorgen.“
( Zitat: Leitbild Melanchthonschule, Wickede) Alltagspraktisch  bedeutet das die gemeinsame ausgewogene Mittagsmahlzeit, das  gemeinsame gesunde Frühstück in den Ferien sowie Back- und Koch- Projekte in der OGGS.