JeKits

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm an Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die zentralen Ziele

Gemeinsames Musizieren und Tanzen:
JeKits will Kindern gemeinsames Musizieren mit Instrument und Stimme und gemeinsames Tanzen ermöglichen. Hierzu bietet jede JeKits-Schule einen der drei Schwerpunkte an: Instrumente, Tanzen oder Singen. Neben musikalisch-tänzerischen Grundlagen erwerben und vertiefen die Kinder spezifische Fähigkeiten im Instrumentalspiel, Singen oder Tanzen. Dabei stehen neben dem künstlerischen Lernen das ästhetische Erleben und Handeln als soziale Praxis im Mittelpunkt.

Kulturelle Teilhabegerechtigkeit:
JeKits will möglichst vielen Kindern in Nordrhein-Westfalen den Zugang zu musikalischer bzw. tänzerischer Bildung eröffnen, unabhängig von ihren persönlichen und sozio-ökonomischen Voraussetzungen.

Impuls für die kommunale Bildungslandschaft:
JeKits will die kommunale Bildungslandschaft mit einer systematisch gepflegten Kooperation von Schule und außerschulischen Bildungspartnern nachhaltig bereichern.

Programmaufbau

Grundschulzeit ist JeKits-Zeit! Das JeKits-Programm umfasst die gesamte Grundschulzeit vom ersten bis zum vierten Schuljahr. Dabei entscheidet sich die Grund- oder Förderschule gemeinsam mit ihrem außerschulischen Bildungspartner für einen der drei Schwerpunkte (Instrumente, Tanzen oder Singen).

Finanzierung

Das Programm „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Landesmittel, Elternbeiträge und Eigenmittel der Kommune decken gemeinsam die Kosten für die Durchführung des Programms an den Schulen durch die außerschulischen Bildungspartner. Darüber hinaus wird die inhaltliche Weiterentwicklung gefördert, wobei der Landesverband der Musikschulen NRW zentrale koordinierende Aufgaben übernimmt.

JeKits an der Melanchthonschule

Unsere Schule hat den Schwerpunkt Instrumente

Durchgeführt wird JeKits in Kooperation mit der Musikschule Werl, Wickede und Ense.

Im 1. Schuljahr erhalten alle Kinder eine zusätzliche Musikstunde- die JeKitsstunde. Hier arbeitet die Klassenlehrerin eng mit der Musikschullehrerin Frau Steinmetz zusammen.

Für das freiwillige 2. Jekits Jahr, können die Kinder im 2. Schuljahr durch eine zusätzliche Instrumentalstunde ihr ausgewähltes Instrument erlernen.  Zur Auswahl stehen die Instrumente: Blockflöte, Gitarre, Klavier, Bratsche, Geige und das Cello.

Alle Kinder des 2. bis 4. Schuljahres kommen einmal wöchentlich im „Orchester“ zusammen.

Die Musikschullehrkräfte Frau Steinmetz (JeKits 1, Klavier und Orchester), Frau Alsdorf (Blockflöte), Herr Wiemhöfer (Gitarre) und Herr Büttner (Orchester, Cello, Geige und Bratsche) kommen als außerschulische Bildungspartner zu uns an die Schule.

Über dieses Padlet möchte die Musikschule Sie und Ihr Kind über die weiteren JeKits-Jahre informieren.

Für weitere Informationen steht Ihnen die Musikschule gern zur Verfügung.