Kreative Erfolge – Wettbewerbe

Die kreativen Köpfe der Melanchthonschule geben gerade alles:

ADAC Malwettbewerb

Unter dem Titel „Zeichne deinen Schulweg“ rief der ADAC zu einem Malwettbewerb auf, um den Schulanfängerinnen und -anfängern auf kreativem Wege ein Sicherheitsbewusstsein für den eigenen Schulweg mit auf den Weg zu geben. Als Hauptpreis lockte die Veröffentlichung der zwölf Gewinnerbilder in einem Kalender. Die Hundeklasse 1a hat es nicht nur auf eine dieser Seiten geschafft, sondern ziert sogar das Titelbild. Neben dieser besonderen Ehre erhielt jedes Kind eine Warnweste, um die Sicherheit auf dem Schulweg zu erhöhen.

Mal- und Bastelwettbewerb: Heimat NRW

Beim landesweiten Mal- und Bastelwettbewerb der Viertklässler hatte die Giraffenklasse bereits im Herbst ihren künstlerischen Beitrag eingereicht. Zum Motto „Heimat“ fielen den SchülerInnen zahlreiche Ideen ein, die sie in Form eines Puzzlebildes auf dem Grundriss unseres Bundeslandes zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfügten. Die 25 gelungensten Beiträge des Wettbewerbs werden in den nächsten Monaten in einer Ausstellung im Landtagsgebäude zu sehen sein.

Die Giraffen haben bei ihren ersten Überlegungen gemerkt, dass jede/ jeder unterschiedliche Vorstellungen zu dem Begriff hat. Während ein Kind an seinen Wohnort denkt, stellt sich ein anderes seinen Geburtsort vor. Das nächste Kind assoziiert damit seine kulturellen Wurzeln oder das vierte Kind denkt an einen Lieblingsort. Schnell wurde klar: Unsere Heimat ist vielfältig. Und es kam zu der Idee, ein Puzzle auf dem Umriss unseres Bundeslandes zu gestalten.