Ohrenkino

Erstmalig fand im Schuljahr 23/24 zum Bundesweiten Vorlesetag das „Ohrenkino“ statt.

„Deutschland liest vor – mach mit“ – Unter diesem Motto fand erstmalig der bundesweite Vorlesetag statt. Seit 2004 wird im November Deutschlands größtes Vorlesefest gefeiert, um Lust auf Lesen zu machen und um Geschichten lebendig werden zu lassen. Dieses Jahr machte auch die Melanchthonschule mit und veranstaltete dazu ein „Ohrenkino“.
Jeder Raum, von der Bücherei bis zur Turnhalle, wurde in einen Kinosaal verwandelt. Plakate an den Türen kündigten die jeweilige  Vorstellung an und es gab für jedes Kind eine Eintrittskarte.

Bei der großen Auswahl an Büchern konnten die Kinder einige Tage vorher ihre Namen in Listen eintragen, um sich einen Platz bei der Lesung ihres ausgewählten Buches zu sichern.

Ausgewählt wurden die Geschichten von Eltern, Großeltern und Freunden der Schule, die die Bücher mitgebracht haben. Sie übernahmen die Vorleserolle und ließen die Schülerinnen und Schüler der Melanchthonschule etwa in die Welt der Olchis, Drachen oder Neinhörner abtauchen.

Das hinterließ nicht nur begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer, sondern auch Eltern und Großeltern gaben ein großartiges Feedback zum Ohrenkino ab. Dieses Projekt wird ab jetzt regelmäßig stattfinden!