Unser JeKits-Orchester

Angeboten wird das JeKits-Orchester in Kooperation mit der Musikschule Wickede/Werl/Ense. Die Musikschullehrer Thomas Büttner und Tatjana Steinmetz unterrichten die Zweit- bis Viertklässler in der Schule. Jeder Schüler bekommt ab dem 2. Schuljahr über zwei Jahre ein eigenes Instrument gestellt und die entsprechenden Instrumentalstunden. Immer donnerstags in der 6. Stunde kommen alle JeKits-Kinder im Orchester zusammen.

Schon nach wenigen Wochen können die Zweitklässler bereits ihrer Geige, Bratsche, Celli, Gitarre, Blockflöte,….  einheitliche Klänge entlocken und das mit verschiedenen Klangfarben in Dur und Moll.  Die Musikschullehrer wenden die aus Amerika stammende „Paul Rolland“-Methode an, die es ermöglicht in einer großen Gruppenstärke gleichzeitig zu unterrichten.

Für die Eltern findet regelmäßig ein kleines Konzert statt, ebenso treten die Schüler bei Aufführungen z.B. bei den Musikschultagen und dem Streicher-Jahreskonzert am Mariengymnasium in Werl auf. Mit dem Erlernen eines Instrumentes wird die eigene Kompetenz gestärkt sowie Konzentration und Kreativität gefördert, daher ist das JeKits Programm ein fest integriertes musikalisches Angebot im Anschluss an den regulären Schulunterricht.