Lesefestival

Jedes Jahr findet in unserer Grundschule ein Vorlesewettbewerb für die 4. Klassen statt.
Zunächst lesen die teilnehmenden Kinder aus ihrem Lieblingsbuch und dann einen ungeübten Text innerhalb der Klasse vor. Dabei sollten die Kinder auf eine deutliche Aussprache achten, sinngemäß betonen und in einem angemessenen Tempo vorlesen können. Die Klassenkameraden und einige Gäste als Zuhörer bilden dabei die  Jury.

Die zwei Klassensieger nehmen anschließend beim Lesefestival des Kreises Soest teil. Im Rahmen der stattfindenden Vorentscheide auf Stadt- und Gemeindeebene liest jedes Kind zunächst drei Minuten lang aus einem selbst gewählten Buch. In einer zweiten Runde erhalten alle Teilnehmenden einen Ausschnitt aus einem Buch der diesjährigen Wettbewerbspatin Lisa-Marie Dickreiter, um zu beweisen, dass sie auch unbekannte Texte flüssig, betont und spannend vorlesen können. Wer die ehrenamtliche Jury besonders überzeugt, tritt am Freitag, 14. Juni 2024, beim Endausscheid gegen die Siegerkinder der anderen Städte und Gemeinden an. Das am besten vorlesende Kind im gesamten Kreisgebiet wird anschließend am Samstag, 15. Juni 2024, auf der großen Bühne im Börde-Berufskolleg ausgezeichnet. Die Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs ist aber mehr als eine Siegerehrung und bietet unter Beteiligung der Lesepatin Lisa-Marie Dickreiter und des Sportmoderators und Autors Ulli Potofski unter anderem auch Kurzlesungen und Musik. Das Buch steht also immer im Mittelpunkt und so wird aus dem Wettbewerb ein buntes Lesefestival.

Hier einige Impressionen aus den letzten Jahren: