Unsere Schulhunde Mayla und Wantu- Lernbegleiter auf vier Pfoten

Frau Ferrara mit Schulhündin Mayla im Schuljahr 2021/2022

Die Melanchthonschule setzt seit 2015 mit Schulhündin Mayla auf die „Hundegestützte Pädagogik in Schulen“, als einzige Schule im Kreis Soest.

Das Konzept für eine hundegestützte Pädagogik und der Einsatz wurde 2015 den Eltern in der Schulpflegschaft und in der Schulkonferenz vorgestellt. Viele Seminare und unermüdliche Zusammenarbeit liegen hinter Mayla und Konrektorin Giovanna Ferrara für die Schulhundausbildung. Im März 2017 wurde dem „Schulhund Team“ nach den erfolgreichen 60 Unterrichtseinheiten das Grundzertifikat von ColeCanido ausgestellt.

In NRW finden sich einige Schulen, die die Voraussetzungen zur „Hundgestützten Pädagogik“ in Schulen erfüllen, im Kreis Soest ist die Melanchthonschule die einzige Schule.           Schulleiterin Delia Heck steht von Anfang an mit Überzeugung hinter dem Konzept der „Hundegestützten Pädagogik“: „Das Selbstbewusstsein der Kinder wird gefördert und das Sozialleben wird positiv beeinflusst“.

Das Arbeiten mit der Hündin macht den Kindern besonders viel Freude. Denn Mayla hört auf ihre Kommandos, neben „Sitz, Platz, Bleib und Steh“ geben sie ihr weitere verbale/non-verbale Aufmerksamkeits-, Marker- und Sichtsignale. Die einzuhaltenden Regeln in dem Hundeumgang haben die Kinder schnell verinnerlicht: von der Übergabe, dass Mayla auf sie konzentriert ist, lassen sie sie würfeln, durch einen Reifen gehen oder lösen mit ihr Rechen- und Leseufgaben. Das macht ihnen Spaß und die zusätzlichen Regeln und die übertragene Verantwortung vom Türschilder „Mayla ist heute da“ aufhängen, über die Wasserversorgung und den erweiterten Hygienevorschriften unterstützen sie ebenfalls mit Ehrgeiz. Sie ist die liebgewonnene Schulfreundin auf vier Pfoten und mit all seinen positiven pädagogischen Auswirkungen, und nicht zuletzt die positiven Rückmeldungen der Eltern unterstreichen das Konzept eines Schulhundes.

Schulhündin Mayla

Mayla ist eine Ridgeback Hündin aus dem Kennel Meranga Grande (Iserlohn). Sie wurde am 14.04.2014 geboren.

Im Mai 2015 startete das Team Hund-Mensch die Schulhunde-Ausbildung bei Colecanido in Iserlohn/Schwerte.

Im März 2017 erfolgte die erfolgreiche Zertifizierung des Schulhund-Teams.

Die nationalen und internationalen Ausstellungen im In- und Ausland, sind zu einem gemeinsamen Hobby geworden. In vielen Richterberichten wird das „freundliche Wesen“ und ihre Souveränität betont und nicht zuletzt wie sie „Stresssituationen“ besonders gelassen meisterte.

Mayla ist und bleibt ein ausgebildeter Schulhund und darf ab und an, als gesetzte und souveräne Hundedame, mit Frau Ferrara in den Unterricht. Ganz offiziell wurde sie aber im Sommer 2023, nach insgesamt 8 Jahren Schulhundeinsatz, in ihren wohlverdienten „Hunde“-Ruhestand verabschiedet!

Hier erhalten Sie eine kurze Zusammenfassung rund um den Schulhund Mayla

Schulhund Wantu

Die Schulhündin Mayla bekommt seit dem 09.11.2022 Verstärkung durch den Auszubildenden „Wantu“.

Wantu lebt seit Oktober 2021 als Familienmitglied im Rudel „Ferrara“. Er ist am 06.08.2021 geboren und stammt aus einer anerkannten Zuchtstätte aus Uetze (Niedersachsen). Mayla und Wantu sind sogar über einige Ecken miteinander verwandt. Wantu`s Urgroßvater IKIMBA WAITIMU, genannt WANTU, ist Mayla´s Opa.

Wantu hatte seinen ersten „kleinen“ Auftritt am 09.11.2021 in der Hundeklasse von Frau Ferrara. Hier durfte er erste Schulluft schnuppern. Einmal im Monat begleitete er dann den Unterricht von Frau Ferrara in der Hundeklasse. Schnell stand fest: Wantu hat das Zeug zum Schulhund! Seinen ersten großen Auftritt vor großem Publikum hatte Wantu dann im September 2022 beim Tag der offenen Tür. Hier durfte und konnte er zeigen, dass er alle Voraussetzungen besitzt, in große Fußstapfen zu treten. Deshalb startete Frau Ferrara mit ihm die „Schulhundausbildung für Zweithundebesitzer“ bei Colecanido in Schwerte.

Im Juni 2023 erhielt er das Zertifikat mit einem tollen Entwicklungsbericht, sodass er nun im neuen Schuljahr als „Schulhund“ startet.

Jetzt darf Wantu zeigen was er kann und der nächste „Freund auf vier Pfoten“ für die Schulkinder werden!

Hier erhalten Sie eine kurze Zusammenfassung rund um den Schulhund Wantu .