Lernfreude erhalten

Unser Ziel ist es, bei allen Schülerinnen und Schülern die Freude am Lernen zu erhalten und zu fördern. Lernfreude ist der Schlüssel zu nachhaltigem und erfolgreichen Lernen. Dabei legen wir großen Wert darauf, Motivation bewusst zu stärken und die individuellen Stärken jedes Einzelnen zu fördern, während Schwächen behutsam unterstützt werden.

Viele Schüler:innen freuen sich auf die Schule. Sie sind neugierig und haben Lust etwas zu erfahren und zu erforschen. Diese Lernfreude gilt es zu erhalten und zu fördern, denn Motivation trägt wesentlich zur positiven kognitiven Entwicklung bei, die wiederum Grundlage schulischer Leistungserfolge ist. Kinder mit positivem Leistungsverhalten sind viel eher in der Lage, ihr kognitives Fähigkeitspotential auszuschöpfen.

Kinder benötigen Erfolgserfahrungen, die zu einer Stärkung ihrer Lernfreude und ihrer Leistungsbereitschaft führen.

Diese Aspekte unterstreichen die hohe pädagogische Verantwortung der Lehrerinnen und Lehrer der Melanchthonschule für die Qualität ihres  Unterrichts sowie ihrer pädagogischen Grundeinstellung und führten zu dem Entschluss den Baustein „Lernfreude erhalten“ zu einem der acht Säulen unseres Schulprogramms zu erheben.

Motivation erhalten und stärken: Motivation ist die treibende Kraft hinter jedem Lernprozess. Wir schaffen eine Lernumgebung, die Neugierde weckt und das Interesse an neuen Themen und Herausforderungen fördert. Durch anregende, abwechslungsreiche und lebensnahe Unterrichtsinhalte sowie durch positive Rückmeldungen und Anerkennung gelingt es uns, die Motivation unserer Schülerinnen und Schüler zu erhalten und zu stärken.

Stärken fördern: Wir setzen gezielt auf eine individuelle Förderung, die die persönlichen Stärken der Kinder in den Mittelpunkt stellt. Gleichzeitig werden Schwächen nicht ausgegrenzt, sondern durch gezielte Unterstützung und Fördermaßnahmen verringert. So wird ein ausgewogenes Lernklima geschaffen, in dem sich jede Schülerin und jeder Schüler selbstwirksam und selbstbewusst weiterentwickeln kann.

Anregende Lernumgebung: Ein anregendes Lernumfeld, das Raum für Kreativität, Eigeninitiative und Experimentieren bietet, ist essenziell für die Lernfreude. Unsere Räume sind so gestaltet, dass sie zum konzentrierten Arbeiten ebenso einladen wie zum gemeinsamen Austausch und zur Zusammenarbeit. Lernmaterialien, digitale Medien und vielfältige Unterrichtsmethoden ermöglichen es, den Lernprozess spannend und abwechslungsreich zu gestalten.

Phasierung von Unterricht – Ausgleich von Anspannung und Entspannung:   Wir gestalten den Unterricht in Phasen, die ein ausgewogenes Verhältnis von Anspannung und Entspannung gewährleisten. Kurze aktivierende Übungen, Bewegungspausen und Phasen der Reflexion sorgen dafür, dass die Konzentration erhalten bleibt und Lerninhalte nachhaltig verarbeitet werden können. So schaffen wir ein gesundes Lernklima, das Überforderung vermeidet und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler fördert.

Persönlicher Lernzuwachs und Selbstständigkeit: Unser Bildungsauftrag ermöglicht einen persönlichen Lernzuwachs. Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre eigenen Lernprozesse zu reflektieren und Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Durch die Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bereiten wir sie darauf vor, lebenslang lernfähig und handlungsfähig zu bleiben.

Mitgestaltung und Partizipation: Lernfreude entsteht auch durch Mitbestimmung und aktive Mitgestaltung des eigenen Lernumfeldes. Wir fördern die Partizipation der Schülerinnen und Schüler in schulischen Entscheidungsprozessen und im Unterrichtsgeschehen. Ihre Ideen und Meinungen finden Gehör und fließen in die Gestaltung von Lernangeboten ein, wodurch die Identifikation mit der Schule gestärkt wird.

Interessen und Fähigkeiten ausbauen: Durch die Berücksichtigung individueller Interessen und Begabungen ermöglichen wir eine vielfältige Entwicklung. Wahlmöglichkeiten im Unterricht und außerunterrichtliche Angebote bieten Raum, Talente zu entdecken und auszubauen. Dies trägt zur Persönlichkeitsbildung und zur Entwicklung eines positiven Selbstbildes bei.

Äußere und innere Differenzierung: Um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden, setzen wir sowohl äußere als auch innere Differenzierung ein. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, individuelle Förderpläne und flexible Gruppenarbeit ermöglichen es, die Lernenden dort abzuholen, wo sie stehen, und sie gezielt zu fördern. Dies trägt dazu bei, Frustration zu vermeiden und die Lernmotivation zu erhalten.

Tagesfahrten und Klassenfahrten – Lernen außerhalb des Klassenzimmers erleben: Tagesfahrten und Klassenfahrten sind feste Bestandteile unseres schulischen Bildungsangebots und bieten eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht im Klassenzimmer. Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, Lerninhalte durch praktische Erfahrungen, neue Eindrücke und persönliche Begegnungen zu vertiefen und zu erweitern. 

Projekte und Schulfeste: Projekte und Schulfeste bieten die Gelegenheit, theoretisch erlerntes Wissen in realen Kontexten anzuwenden und zu überprüfen. Diese machen Unterrichtsinhalte lebendig und greifbar. So wird Lernen erfahrbar und nachhaltig.

Autorenlesungen – Begegnungen mit Literatur und Kreativität: Autorenlesungen sind für uns ein wichtiger Baustein, um das Interesse an Literatur lebendig zu halten und die Lesefreude zu fördern. Durch die direkte Begegnung mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern erhalten die Schülerinnen und Schüler einen besonderen Zugang zu Büchern, Geschichten und dem kreativen Prozess des Schreibens. Die Schülerinnen und Schüler erleben, wie Geschichten entstehen und wie vielfältig Sprache eingesetzt werden kann. Fragen an die Autoren fördern das kritische Denken und regen dazu an, Texte aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Dies vertieft das Textverständnis und unterstützt die Auseinandersetzung mit literarischen Themen. Autorenlesungen inspirieren die Schülerinnen und Schüler, selbst kreativ zu werden. Die Begegnung mit dem Schreibprozess kann dazu motivieren, eigene Geschichten zu verfassen, Gedichte zu schreiben oder sich in anderen Formen des literarischen Ausdrucks auszuprobieren. So wird die eigene Sprachkompetenz gestärkt.
Wir laden Autorinnen und Autoren mit unterschiedlichen biografischen und kulturellen Hintergründen ein, um ein breites Spektrum an Themen und Perspektiven zugänglich zu machen. Dies fördert Toleranz, Offenheit und kulturelle Sensibilität – wichtige Kompetenzen für eine vielfältige Gesellschaft.