Autorenlesung mit Kai Pannen

Kurz vor den Ferien erlebten die Schülerinnen und Schüler des ersten und zweiten Jahrgangs ein besonderes Highlight: Der Kinderbuchautor Kai Pannen war zu Gast und las aus seinen beliebten Büchern „Mach die Biege, Fliege“ und „Wie gewonnen, so gesponnen“. Die Lesung fand in der OGGS der Schule statt, wo Kai Pannen die Kinder in die Welt der kleinen Insekten entführte, die im Mittelpunkt der Bücher stehen.

Die neugierigen Augen der Kinder verrieten, wie gespannt sie auf die Geschichte der kleinen Stubenfliege Bisy und der Spinne Karl-Heinz waren. Pannen fesselte die jungen Kinder mit seiner lebhaften Erzählweise und den passenden Illustrationen. Die Bücher erzählen die abenteuerliche Geschichte von Bisy, der Stubenfliege, die nichts mehr liebt, als sich den Bauch mit leckerem Kuchen vollzuschlagen. Doch ihr friedliches Leben gerät ins Wanken, als sie Karl-Heinz, der Spinne, ins Netz geht und sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Charakteren entwickelt.

Herr Pannen las nicht nur ausgewählte Kapitel aus dem Buch vor, sondern erzählte auch Anekdoten aus dem Entstehungsprozess der Geschichte und beantwortete  die zahlreichen Fragen der Kinder. Wie kommt man auf die Idee, eine Fliege und eine Spinne zu Freunden zu machen? Woher nimmt ein Autor seine Inspiration? Und wie entsteht eigentlich ein Buch?

Ein besonderes Highlight der Lesung war die Illustration, die Pannen nach den Ideen der Kinder anfertigte und schlussendlich signierte. Er schuf eine lebendige Atmosphäre und machte die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten. Organisiert wurde die Aktion vom Medienzentrum Soest, das Herrn Pannen in unsere Schule begleitet hat.