Herkunftssprachlicher Unterricht

Der Herkunftssprachliche Unterricht (HSU) ist ein Angebot in der Primarstufe und Sekundarstufe I für Schülerinnen und Schüler mit internationaler Familiengeschichte, die in Deutsch und in mindestens einer weiteren Sprache aufwachsen.

Der HSU ist ein freiwilliges Angebot des Landes NRW für mehrsprachig aufwachsende Erst- bis Zehntklässler*innen. Die Herkunftssprache (oft auch Familiensprache) ist von besonderer Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen und deren Lernausgangslage.

Die lebensweltliche Mehrsprachigkeit wird in rund 20 Herkunftssprachen in Wort und Schrift gezielt gefördert. Im Sinne einer Gesamtsprachenkompetenz stellt der HSU eine herausragende Ergänzung zum kumulativen Aufbau bildungssprachlicher Fertigkeiten des Deutschen sowie weiterer Fremdsprachen dar.

Der Herkunftssprachliche Unterricht (HSU) ist ein Angebot, das die Fähigkeiten in der Herkunftssprache in Wort und Schrift erweitern soll.

Die Anmeldeformulare erhalten Sie im Sekretariat unserer Schule.

Weitere Infos erhalten Sie in der folgenden Broschüre:
HSU_Brosch_deutsch