Verantwortung zeigen

Der pädagogische Baustein „Verantwortung zeigen“ steht bewusst am Anfang unseres Leitbildes.

Verantwortung zu übernehmen ist ein zentrales Anliegen unserer schulischen Gemeinschaft.
Wir verstehen darunter die bewusste Mitgestaltung des eigenen Lern- und Lebensraums sowie ein achtsames Miteinander in Schule und Umwelt. Verantwortung für sich schließt die wachsende eigene Verantwortung für das selbstgesteuerte Lernen und für die Selbstfürsorge im Sinne gesunder Ernährung und Bewegung ein.

Als Schulteam stellen wir uns der Verantwortung

  • durch engagiertes Handeln im Schulalltag und innovative Schulentwicklung das Leistungspotential unserer Schülerinnen und Schüler auszuschöpfen,
  • Eltern in ihrer Verantwortung für ihre Kinder zu unterstützen,
  • in unseren Schulkindern Verantwortungsbewusstsein für sich, ihre Mitmenschen und ihre Umwelt zu festigen.

Unser Ziel ist es, alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zu befähigen, Verantwortung für sich selbst, andere und die Gemeinschaft zu übernehmen – als Grundlage für ein gelingendes Miteinander und eine lebensnahe Bildung.

An unserer Schule bedeutet Verantwortung zeigen insbesondere:

  • Verantwortung für das selbstgesteuerte Lernen: Schülerinnen und Schüler planen, organisieren und reflektieren ihre Lernprozesse eigenständig und übernehmen Verantwortung für ihren individuellen Lernfortschritt.
  • Selbstfürsorge im Sinne von Gesundheit und Wohlbefinden: Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und ein bewusster Umgang mit sich selbst sind feste Bestandteile unserer Schulkultur.
  • Engagement in schulischen Aufgaben und Gremien: Die Übernahme von Klassendiensten, die Wahl und Ausübung als Klassen- oder Schülersprecher sowie die Mitarbeit im Kinderparlament fördern demokratisches Handeln und Verantwortungsbewusstsein.
  • Verlässlichkeit im Umgang mit Regeln: Die Einhaltung der Klassen- und Schulregeln schafft einen respektvollen, strukturierten und sicheren Rahmen für das gemeinsame Lernen und Leben.       In der ersten Schulwoche eines jeden Schuljahres werden die Klassenregeln für ein gutes Miteinander in den ersten Klassen erarbeitet. In den Klassen 2 bis 4 nochmal überarbeitet und für alle sichtbar auf einem Plakat festgehalten und unterschrieben.
  • Patenschaften für jüngere Schülerinnen und Schüler: Drittklässler übernehmen beim Kindergarten-Besuchstag vor den Sommerferien eine Patenschaft für die zukünftigen Erstklässler und begleiten sie in ihrer Anfangszeit an der Schule. Die Paten sind gerade in den ersten Schulwochen zu Beginn des neuen Schuljahres Ansprechpartner/in für Ihre Schulanfängerin/ihren Schulanfänger, vor und nach dem Unterricht oder in den Pausen.
  • Verantwortung für Umwelt und Natur: Kinder sind geborene Naturschützer. Sie lieben die Natur und die Umwelt und das, was sie lieben, wollen sie auch schützen. Die Verantwortung für die Umwelt zu stärken hat an der Melanchthonschule einen hohen Stellenwert. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Natur und Umwelt nicht nur zu schützen und zu pflegen, sondern auch verantwortlich zu nutzen, indem sie aktiv eingebunden sind. Der bewusste und nachhaltige Umgang mit Ressourcen sowie die Pflege unserer natürlichen Umgebung sind feste Bestandteile unserer Bildungsarbeit.
  • Sorgsamer Umgang mit den Schulhunden: Unsere Schulhunde sind fester Bestandteil des Schullebens. Der respektvolle und verantwortungsvolle Umgang mit ihnen fördert Empathie und Achtsamkeit.
  • social learnings“: Wo immer es möglich ist, beziehen wir unsere Schulkinder in die Planung, Organisation und Durchführung von Feierlichkeiten und anderen schulischen Aktivitäten ein.