Auf Entdeckungsreise durch den Bildungsgarten – Tag der offenen Tür bot Einblicke in einen imaginären Schulmorgen

Bildung in der Primarstufe ist eine bunte Vielfalt, davon konnten sich die künftigen Erstklässler mit ihren Eltern am Freitagnachmittag einen guten Eindruck in der Melanchthonschule verschaffen. Schulleiterin Delia Heck lud ein, sich beim Schlendern durch den imaginären Schulmorgen aus den Angeboten die persönlichen Favoriten zu „pflücken“ und somit einen „Tag der offenen Tür-Strauß“  zu gestalten. Schon der Empfang war lebendig bunt: die ehemaligen Viertklässler verzauberten auf dem  Schulhof mit ihren akrobatischen sportlichen Geschick auf ihren Einrädern, atemberaubend sogar auf dem Hochrad.

Und das ganze Lehrerteam nahm die Eltern und ihre Kinder nach der Begrüßung durch Rektorin Delia Heck mit ins Foyer. Die „JeKits“ (Förderprogramm: Jedem Kind ein Instrument) aus dem ersten Schuljahr setzten beim Begrüßungslied ihre „Körperinstrumente“ ein: stampfen, schnipsen, klatschen etc. und luden weiterhin unter Führung von Musikschullehrerin Tatjana Steinmetz und Klassenlehrerin Eveline Fischer zu einer internationalen Klangreise mit Klanghölzern, Trommeln und Orffschen Instrumenten ein. Die kleinen und großen Besucher auf den „Rängen im Plenarsaal“ zeigten sich begeistert.

Zusammen mit den Klassenlehrerinnen schwärmten die Gäste in die Turnhalle und in die Gebäude aus: Alle Schulräume sowie die OGGS standen offen, präsentierten mit freiwilligen Schülern jeder Jahrgangsstufe ihren Schulalltag. Zuschauen oder Mitmachen – beides war erwünscht: Beim Englischunterricht singen und sprechen mit „Bumblebee“, Kartoffeldruck-Bilder im Kunstunterricht gestalten, die Lernsoftware im Computerraum testen, den Deutschunterricht nach der Bausteine-Fibel erleben, Mathematik mit dem strukturiertem Material als Rechenhilfen ausprobieren, beim Thema Wald im Sachunterricht in die Fühlkisten greifen oder das Lernstudio mit seinen vielen Möglichkeiten kennenlernen, in dem die Lehrerinnen für das Gemeinsame Lernen, Jenny Siegel, und die Sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase, Ulrike Sieren,  viele Informationen gaben. Schulleiterin Delia Heck stand zudem im Foyer für Gespräche zur Verfügung. In der OGGS, die auch als Caféteria diente, empfingen Anja Wette und Annette Meißner die Gäste als Ansprechpartnerinnen. Zwei Stunden lang konnten die Gäste auf Entdeckungsreise durch den Bildungsgarten gehen, um ihre persönlichen Eindrücke zu sammeln.

Die Anmeldungen für das Schuljahr 2020/21 finden statt am: Mo 30.09. 7.30 – 11.00 Uhr, Di 01.10. 7.30 – 11.00 und 16.00 – 18.00 Uhr, Mi 02.10. 7.30 – 11.00 Uhr. Bitte melden Sie sich im Schulbüro mit den entsprechenden Unterlagen. Infos unter Tel. 02377 – 910491 E-Mail: verwaltung@melanchthonschulewickede.de

www.melanchthonschulewickede.de

Text und Fotos: Andrea Schulte