Besuch im Landtag in Düsseldorf

Nachdem die Kinder der vierten Schuljahre im Sachunterricht zu Profis rund um das Thema Deutschland wurden, konnten sie im Landtag in Düsseldorf in die Politik schnuppern.

Der Tag startete mit dem Grundschulprogramm und mit dem Sicherheitscheck. Gestärkt von einer Snackpause ging es dann in den Plenarsaal. Dort wurden die Kinder Zeugen einer simulierten Plenarsitzung. Dabei wurde über den Vorschlag abgestimmt, die Ferien für die Kinder auf sechs statt zwölf Wochen pro Jahr zu verkürzen. Dieser Vorschlag wurde mehrheitlich durch die fünf Parteien abgelehnt. Herr Frieling, Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Soest I, sollte dazustoßen, war jedoch mit einer Fraktionssitzung beschäftigt. Gegen Mittag traten die Kinder den Rückweg aus Düsseldorf an.