Die Giraffenklasse im Düsseldorfer Landtag

Beim landesweiten Mal- und Bastelwettbewerb der Viertklässler hatte die Giraffenklasse bereits im Herbst ihren künstlerischen Beitrag eingereicht. Zum Motto „Heimat“ fielen den SchülerInnen zahlreiche Ideen ein, die sie in Form eines Puzzlebildes auf dem Grundriss unseres Bundeslandes zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfügten. Die 25 gelungensten Beiträge des Wettbewerbs werden in den nächsten Monaten in einer Ausstellung im Landtagsgebäude zu sehen sein.

Am 04.März 2024 wurde diese Ausstellung nun feierlich eröffnet und die Giraffen waren als Gewinner offiziell geladen.
So machten sich die 22 Kinder, unser Sonderpädagoge Herr Riechert und die Klassenlehrerin Frau Wolf früh morgens mit einem Reisebus auf den Weg in die Landeshauptstadt. Dort angekommen, wurden die Künstler aus Wickede nach einem
ausführlichen Sicherheitscheck freundlich begrüßt und konnten sich bei einem schmackhaften Frühstück stärken. Während der Besichtigung der Ausstellung leuchteten die grünen Klassen-Shirts immer aus der großen Gruppe der Viertklässler heraus. Voller Stolz waren alle für das eigene Puzzlebild, aber auch die kreativen Beiträge der anderen Klassen fanden große Bewunderung und Faszination.
Den krönenden Abschlus des Ausfluges bildete das Grundschulprogramm im Plenarsaal. Nach einer kurzen Erklärung zu den Sitzplätzen und zu den Fraktionen im Landtag, durften die Kinder Politik hautnah erleben. Die Debatte der „Grundschul-Abgeordneten“ behandelte das Thema „Tanzen als Schulfach“. Jawad mimte den Präsidenten des Landtags und Frieda sprach als Abgeordnete der SPD vor allen Anwesenden. Über den Vorschlag wurde abgestimmt; er muss jedoch noch weiter verhandelt werden.
Zum Schluss begrüßte noch der Landtagspräsident
André Kuper alle Schulklassen und lud zum Abschlussfoto.
Voller neuer Eindrücke ging es wieder zurück in die Heimat – nach Wickede!