Die Melanchthonschule in grün

Eine ganze Grundschule in grün: Die Melanchthonschule feierte gestern den irischen Nationalfeiertag St. Patrick´s Day. Irische Folkmusik ab früh morgens auf dem Pausenhof, grüne Waffeln, grüne Getränke, Informationsstände und eine Fotoleinwand im grün geschmückten Foyer begrüßten die Schüler, die ebenfalls grün gekleidet zur Schule kamen und sich mit ihren Hüten oder aufgemalten Kleeblättern auf den gelebten Brauchtums-Tag des irischen Schutzpatrons freuten. Ihre Klassenräume hatten sie bereits letzte Woche mit eigenen Bastelkreationen geschmückt.

Im gestrigen Unterricht erfuhren sie weiteres über den Heiligen, seine Geschichte und über die Art und Weise wie dieser Nationalfeiertag heutzutage auf der grünen Insel, sowie Australien, USA, Großbritannien oder Kanada gefeiert wird. Dort wird z.B. sogar Bier oder der Chicago River grün eingefärbt.

Die Klasse 2b zeigte den Mitschülern ein Anspiel über St. Patrick und die ganze Schulgemeinde traf sich nach der Pause in der Turnhalle zum gemeinsamen Folktanz. Mit dabei auch Ex-Schulpflegschafts-Vorsitzender Patrick Schnapp in St. Patrick´s Gewand und einige Eltern. Sie hatten morgens die Waffeln gebacken und in den Klassen verteilt. Eine Premiere: denn dies war die erste Aktion der neugegründeten Elterninitiative, die von Nadine Gehrke bei der Fördervereins-Sitzung im letzten Monat vorgestellt und ins Leben gerufen wurde (wir berichteten). Ein voller Erfolg: aus jeder Klasse halfen wenigstens zwei Eltern mit, andere spendeten den Teig, Zutaten etc. Ein tolles klassenübergreifendes Miteinander nun auch bei den Eltern.

Schulleiterin Delia Heck, gestern übrigens auch im passenden St. Patrick´s Day Outfit, hat vor einigen Jahren vier Nationalfeiertage aus dem englisch-sprachigen Raum ausgewählt: Guy Fawkes, Highland Games und der Pan-Cake-Day gehören ebenfalls dazu. Der zuletzt genannte wird im nächsten Jahr gefeiert. Brauchtum, Feiertage und Länderkunde wird so den Kinder spannend, lebendig und mit sichtlich viel Spaß beigebracht.