Herzliche Begrüßung für die Erstklässler

Jetzt sind sie da! Die Schulgemeinde der Melanchtonschule mit 221 Schülern ist komplett. Feierlich und mit viel Freude begrüßten das Lehrerinnenteam und die Mitschüler die 61 Jungen und Mädchen, die mit ihrem Schulranzen auf dem Rücken und der großen Schultüte im Arm am gestrigen Morgen ihren aufregenden ersten Schultag erlebten.

Begleitet von ihren Eltern, Paten und Familienmitgliedern saßen sie bereits um 8.15 Uhr in der St. Antonius Kirche. Der Ortswechsel von der evang. Christuskirche auf das katholische Gotteshaus entpuppte sich als richtige Entscheidung, denn selbst in der großen Pfarrkirche waren die Plätze alle gefüllt. Vikar Alexander Plümpe und der evang. Pastor Ernst Pallmann nahmen sie „behütet“ auf. Denn das war das Thema des Gottesdienstes. Eine Hutkollektion vor dem Altar gab erst Rätsel auf, dieses lösten die beiden Geistlichen mit den Erstklässlern. Die erste Mutige setzte den Fahrradhelm auf, ein Schutz für den Kopf, vor Stürzen oder Ästen. Der Sonnenhut, der vor Hitze schützt, die Wintermütze vor der Kälte, auch dafür fanden sich schnell Freiwillige. Die drei grünen Hüte mit den jeweiligen Klassensymbolen sollen die Erstklässler in der Klasse und auf ihren Schul- und Lebensweg beschützen. Und der immerwährende unsichtbare „Hut“ mit dem Schutz Gottes machten die beiden Geistlichen „sichtbar“, indem sie den Kindern und Eltern den Segen gaben, die einzeln hervortraten. Die stimmungsvolle Atmosphäre sowie die fröhlichen kindergerechten Lieder, wie „Gott behütet mich“ oder „Halte zu mir guter Gott“, begleitet am Klavier von Valentina Wekesser, waren bereits ein toller Einstieg in den Morgen, der im Bürgerhaus seinen weiteren Verlauf nahm.

Dort wartete die ganze Schulgemeinde und der Förderverein mit Getränken und Waffeln. „So einen Ansturm hatten wir noch nie“ lachte Schulleiterin Delia Heck. „Bisher haben die Stühle immer gereicht“. Einige Erstklässler nutzten gleich die Chance und setzten sich gleich mitten unter ihre Mitschüler, die ein kurzes aber tolles Programm aufführten. Ein irischer Volkstanz machte den Auftakt, angelehnt an den St. Patricks Day, einer von den in der Schule gefeierten engl. Nationalfeiertage. Marie Aßheuer und Sky Steffen führten als Kindermoderatoren durch die vier Programmpunkte.

Mit einem ABC-Lied empfingen Viertklässler die Gäste und musikalisch malten die Schüler der dritten Jahrgangsstufe auf graue Steine. Schwungvoll zum Mitmachlied „Schubidua“ schwangen die Zweitklässler die Hüften von der Bühne und die Mitschüler ließen sich sofort mitreißen. Mit diesem Elan gingen sie zur Schule, während Rektorin Delia Heck den spannenden Moment einläutete. Klassenweise wurden die Kinder aufgerufen und mit viel Applaus der Erwachsenen verließen auch sie das Bürgerhaus zu ihrem Klassenraum.

Konrektorin Giovanna Ferrara übernimmt die Klasse 1a mit 20 Kindern. Ihr Klassensymbol ist ein Hund, denn schließlich gehört Schulhündin Mayla mit zur Klasse. Sie wird aber erst in der übernächsten Woche „eingeschult“. Die Pandaklasse mit 20 Jungen und Mädchen wird von Eveline Fischer geleitet und Monika Klasing begrüßte 21 Erstklässler in ihrer Delfinklasse. Schulleiterin Delia Heck gab derzeit noch umfassende Informationen an die Eltern, bevor diese ihre Schulkinder in der Klasse um 11.20 Uhr abholen konnten. Text und Fotos: Andrea Schulte