Klassenfahrt nach Bad Driburg

In der Zeit vom 20. bis zum 22. März ging es für die vierten Schuljahre auf Klassenfahrt nach Bad Driburg.
Jede Klasse hatte dort ein eigenes Programm und veröffentlicht hier ein kleines Tagebuch über die gemeinsame Zeit.

Die Klassenfahrt der 4c

Am Montag nach der Ankunft haben die Kinder ihre Zimmer bezogen und es gab Mittagessen. Nachmittags ging es los mit dem Programm. Es wurden verschieden Spiele gespielt, in denen die Kinder als Team zusammenarbeiten mussten, z. B. verschiede Aufgaben beim „brennenden Tor“ oder die Challenge „Klatschen, bücken klatschen“ unter 10 Sekunden bewältigen.
Abends haben wir zusammen mit der 4a eine Nachtwanderung durch den Wald zum höchsten Punkt Bad Driburgs gemacht. Dort konnten die Kinder noch auf einen Turm steigen. Danach wurde am Lagerfeuer an der Jugendherberge noch Popcorn gemacht.

Am Dienstag nach dem Frühstück wurden ein paar Lauf- und Bewegungsspiele zum Aufwärmen gespielt. Danach ging es in den Wald, wo die Kinder in Kleingruppen einen Wasserfilter und Tipis gebaut haben.
Nach dem Mittagessen kam das Highlight: Bogenschießen. Während eine Kleingruppen beim Bogenschießen war, haben die anderen Gruppen das Natur-Chaos-Spiel gespielt und mussten verschieden Begriffe auf dem Sportplatz suchen.
Anschließend gab es eine Abschlussreflexion mit den Teamleitern. Abends kam das Discomobil und die Kinder haben stundenlang getanzt zu Liedern wie „Der Zug hat keinen Bremse“ oder „Helikopter 117“. Zudem gab es ein riesiges Süßigkeitenbuffet

Am Mittwoch mussten vor dem Frühstück die Zimmer geräumt und ordentlich hinterlassen werden. Danach ging es mit dem Bus dann wieder zurück zur Schule.