Melanchthonschülerin liest für Wickede beim kreisweiten 13. Lesewettbewerb der Viertklässler

Melanchthonschülern Kjellvi Ganashalingnam (2.v.re.) vertritt Wickedes Viertklässler auf Kreisebene beim Lesefestival 2017. Sie konnte sich vor Mitschüler Elias Koslowski aus der 4a und den Engelhardschülerinnen Leni Stemper und Xenia Warnali (v.li) durchsetzen. In der Jury saßen Sonja Kleine, Danielle Thomas und Friedrich Wüllner (v.li.). Kathrin Müller (2.v.re.) richtete den Wettbewerb vom Medienzentrum des Kreises Soest in der Schulbücherei der Engelhardschule aus.

Kjellivi Ganashalingam kristallisierte sich als klare Favoritin beim Leseduell der Klassenbesten aus den beiden Grundschulen heraus

Nicht verwunderlich, dass die zehnjährige Kjellivi Ganashalingam bei der großen Buchauswahl als Prämie für die Vorleser  das „dickste“ heraussuchte. Zwei Bücher liest die Viertklässlerin am Tag, sie ist Stammgast in der Schulbücherei der Melanchthonschule sowie in der Bücherei am Bahnhof (BiB). Die Leidenschaft zum Lesen hat sie von ihren großen Geschwistern (16 und 21 Jahre), die selbst schon einige Leseauszeichnungen errungen haben. In ihrer Klasse (4b) wurde sie als beste Vorleserin gewählt, ebenso wie Elias Koslowski in der 4a der Melanchthonschule. Beide traten gegen Leni Stemper aus der 4b und Xenia Warnali aus der 4a der Engelhardschule an. In dieser Reihenfolge lasen die Grundschüler gestern beim Wettbewerb in der Schulbücherei der Engelhardschule vor der fachkundigen Jury mit: Schulleiterin Sonja Kleine von der Pankratius Grundschule aus Anröchte, Konrektorin Danielle Thomas aus der Grundschule St. Ida Herzfeld und dem ehemaligen Rektor der Grundschule aus Höingen, Friedrich Wüllner, vor. Jeweils drei Minuten dauerte die erste Leserunde, in der die Kinder einen Text ihrer Wahl aus ihrem Lieblingsbuch präsentierten. Siegerin Kjellivi fesselte dabei die Anwesenden schon mit der Mutprobe aus dem Buch der Vorstadtkrokodile, Leni Stemper las Heiteres aus „Mein Lotta-Leben“,  Xenia Warnali präsentierte Spannendes von den „drei ???“ und Elias sprach mit dem Prolog aus „Falsche Freundschaft-Gefahr aus dem Internet“ auch eine packende Problematik an. In der zweiten Runde, die nach einer 15-minütigen Vorbereitungszeit startete, kristallisierte sich Siegerin Kjellivi heraus. Sie meisterte mit in Betonung, Aussprache, Lautstärke und einer flüssigen Lesung die schwierig auszusprechenden Wörter und Nebensatzkonstruktionen aus dem Buch Asmoduin des Lesepaten Jens Schumacher mit Bravour. „Wir Erwachsenen freuen uns auch über die Geschichten aus Kinderbücher, die ihr uns sehr gut vorgelesen habt. Wir hatten viel Spaß daran. Zum Schluss war Kjellivi  ein bisschen besser!, da waren wir uns als  Jury einig“, gratulierte Friedrich Wüllner lobend die vier Vorlesekinder. „Viel lesen und darüber reden ist gut“ gab er den Grundschülern noch mit den Urkunden auf den Weg. Kathrin Müller vom Medienzentrum des Kreises Soest übergab die Einladungen zum Endausscheid nach Soest am 23. Juni, an dem  auch der diesjährige Lesepate, der Spiel- und Buchautor Jens Schumacher, als Jurymitglied teilnehmen wird. Die Siegerehrung findet mit einer großen Abschlussveranstaltung im Börde-Berufskolleg einen Tag später statt, der Hauptgewinn für den Gesamtsieger ist eine Lesung mit dem Autor für die ganze Klasse. Die begleitende Melanchthonschulleiterin Delia Heck freute sich herzlich mit Kjellivi über den Sieg und der Möglichkeit, den Endausscheid und die Siegerehrung miterleben zu können.

Text und Fotos: Andrea Schulte