Pancake-Day

Spielend Englisch lernen, das ist eine feine Sache. Und darum hat die Melanchthon-Grundschule vier englische Nationalfeiertage mit ins Unterrichtsprogramm genommen. Am Dienstag war „Pancake-Day“ – und es wurde nicht nur Englisch gesprochen.

Mal ist es der „St. Patricks-Day“, mal der „Guy-Fawkes-Day“, im anderen Jahr die „Highland-Games“ oder wie jetzt der „Pancake-Day“, um den Englisch-Unterricht in der Melanchthonschule eine besondere Note zu geben. Ab dem 1. Schuljahr wird die englische Sprache in der Grundschule gelehrt und gelernt, die besonderen Tage sollen den Jungen und Mädchen auch ein Stück Kultur der Insel vermitteln. Nicht nur die Königsfamilie soll am „Pancake-Day“ dann mit Bratpfanne unterwegs sein, rund 200 Wickeder Kinder waren’s definitiv – in der Turnhalle. Und wie drüben auf der Insel auch für den guten Zweck: Am Ende wartet aus Wickede eine Spende für die Arbeit von Bischof Miranda.
Somit wurde am Veilchendienstag in der Melanchthonschule die Reihe des jährlichen Portraits eines englischen Feiertages auf heitere Weise fortgesetzt. Die gesamte Schule war mit Schürze, Kochmütze und Pfanne auf den Beinen.
Klassenweise sprinteten die Jungen und Mädchen durch die Halle, auf halber Strecke musste der Pfannkuchen durch das Hochwerfen in der Pfanne gewendet werden. Die „Pancakes“ waren in dem Fall natürlich nicht echt und die Pfannen auch nicht heißt; wer will sich schon die Finger verbrennen. Aus gelben Schwammtüchern waren die Pfannekuchen zugeschnitten, die an den Stationen dann stilecht gewendet werden mussten. Die Stimmung jedenfalls war riesig.
Ein großes Dankeschön von Rektorin Delia Heck ging schließlich auch an die Eltern. Die hatten ihre Kinder nicht nur mit Schürzen und Pfannen versorgt. Mütter waren schon vor dem Wettbewerb aktiv, hatten Teig vorbereitet, um sie für die engagierten Pfannkuchen-Läufer zu backen. Die „Pancakes“ ließ man sich nach den absolvierten Läufen in den einzelnen Klassen schmecken – so wie zeitgleich wohl auch an vielen Orten auf der britischen Insel.

Text: Anne Schoplick und Andrea Schulte, Soester – Anzeiger

Fotos: Andrea Schulte