Projekt „Osterbrauchtum“ der 2. Klassen

Am 07. und 08.April nahmen unsere Kinder der Jahrgangsstufe 2 am Projekt „Osterbrauchtum“ des Museums „Am Rykenberg“ in Werl teil.

Zunächst erfuhren sie allerlei Wissenswertes rund um das Osterfest: Wann beginnt die Osterzeit? Woher kommen die Namen Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag? Warum bemalt man an Ostern eigentlich Eier? Das Gedicht „Hans-Benjamin der Hase“ wurde von den Kindern blitzschnell auswendig gelernt und nachgespielt. Im benachbarten Walburgahaus fand der zweite Teil der Veranstaltung statt. Die mitgebrachten, ausgepusteten Eier wurden mit verschiedenen Techniken wunderschön gestaltet. Zum Abschluss bekamen die Klassen einen eigenen Osterbaum für den Klassenraum geschenkt. Ein tolles Projekt!

Sarah Wolf