Projekttag „Energie“ der 3a, 3b und 3c

Am 31.01. 2022 besuchte uns Herr Hoffmann von den Stadtwerken Fröndenberg und behandelte mit den Kindern aus dem 3. Jahrgang das Thema „Energie“. Die Kinder waren sehr neugierig, was Herr Hoffmann zu erzählen hatte.
Besonders bei der Dampfmaschine zeigten die Kinder großes Interesse. Anhand dieser Maschine konnte er ihnen den Kindern den Aufbau und die Funktionalität einer Dampfmaschine vor Augen führen. Für alle war es ein besonders aufregender Moment, als sie die Dampfmaschine in Bewegung setzten.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben fleißig im Energieheft gearbeitet und besonders interessiert und engagiert mitgemacht, lobte der Projektleiter. Sie haben die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Stromgewinnungsmöglichkeiten herausgefunden und den Aufbau eines Kraftwerks besprochen. Außerdem haben sie überlegt, wie man Strom sparen kann.

In diesem Projekt lernten die Kinder praktisch und theoretisch viel über den Einsatz und die Gewinnung von Energie. Ein sehr gelungenes Projekt.