Segeln auf dem Möhnesee

Am Mittwoch, den 06.09.2023, sind 20 Viertklässler gemeinsam mit Frau Ferrara und Frau Peck zum Möhnesee aufgebrochen.
Dort durften die Kinder erste Erfahrungen im Segeln sammeln. Unter dem Motto „Segelsport vor Ort“ bot die Seglerjugend aus Kiel ein kostenloses, dreistündiges Schnuppertraining an.
Die Kinder wurden zunächst an Land mit den wesentlichen Handgriffen und Fachbegriffen vertraut gemacht, bevor es dann für alle auf das Wasser ging.
Bei traumhaftem Wetter und etwas Wind durften die Kinder erste Segelerfahrungen in den Kindersegelbooten sammeln. Dabei waren die Trainer
in ihrem E- Motorboot immer in der Nähe, um die nötigen Tipps zu geben.
Zurück an Land widmeten sich die Kinder den zentralen Themen wie Wind, Wasser und Umwelt im begleitenden Tour-Labor.
Es war ein besonderer, sportlicher Nachmittag und eine willkommene Abwechslung im Schulalltag!