Umweltaktion mit dem Liz Möhnesee

Am 12.11. stand für die Drittklässler passend zum derzeitigen Sachunterrichtsthema eine Umweltaktion zum Thema „Von Möhnewasser, Trinkwasser und Abwasser“ auf dem Stundenplan.

Frau Hürmann und Frau Grünewald vom Landschaftsinformationszentrum (Liz e.V.) am Möhnesee besprachen mit den Schülerinnen und Schülern zunächst, was sie bereits über das Thema „Wasser“ wissen und welche Gewässer und Wasseraufbereitungsanlagen die Kinder in ihrer Wohnumgebung kennen.

Anschließend konnten die Kinder in Kleingruppen verschiedene Stationen zum Thema „Trinkwasser und Abwasser“ selbstständig bearbeiten. Faszinierende Experimente, die Arbeit mit einem Mikroskop oder auch das Wasser-Geräusche-Quiz vermittelten dabei nicht nur Wissen, sondern machten den Kindern auch enorm viel Spaß!

Einige Ideen – wie z.B. der „Miniatur-Wasserkreislauf im Glas“ – laden zudem zum Nachbau in den weiteren Sachunterrichtsstunden ein! Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen des Liz für die tolle Aktion!