Wir bauen ein friedliches Europa

„Wir bauen ein friedliches Europa“ ist das Ziel des Lego-Projekts, an dem Kinder der vierten Schuljahre gemeinsam mit der OGGS gearbeitet haben. Der Kreis Soest rief das Projekt ins Leben und aus den 27 Ländern wurde jeder Gruppe per Los ein Land zugeteilt.

Das Los für unsere Schule: ZYPERN.
Was zunächst eine große Herausforderung schien, stellte sich schlussendlich als eine tolle Gelegenheit heraus, um gemeinsam kreativ zu werden:

Sarah Wolf, Klassenlehrerin der Giraffenklasse 4b, und Anja Wette, Leiterin der OGGS, haben die Kinder der 4. Schuljahre mit Großeltern, Eltern, Geschwistern eingeladen mitzumachen.
Eine Gruppe von 12 Kindern hat sich gefunden, um die schwierige Aufgabe zu lösen.
Ganz schnell fand das Team mit viel Material, digital und analog, interessante Dinge über Zypern heraus.
In der SDUI Legogruppe teilte Frau Wolf ein Reisevideo, damit fing alles an.
Es ist ein geteiltes Land, griechisch und türkisch. Deshalb steht mitten in der Stadt Nikosia ein Grenzposten.
Es gibt herrlich blaues Wasser und den Felsen der Aphrodite.
Zypern hat auch eine Bergregion, in der man sogar Ski fahren kann.
In den Orten stehen kleine weiße Häuser.
In den Häfen gibt es Fischerboote, und vieles andere mehr.
Auf den 38,5 x 38.5 cm haben die Kinder dies alles dargestellt.
Zunächst wurden die 10kg Steine sortiert. Hierbei waren Eltern eine große Hilfe.
Die Platte wurde in Regionen aufgeteilt, so dass sich verschiedene Gruppen mit den Regionen beschäftigten.

Ein tolles Erlebnis war das Treffen mit dem Coach Mio Espig vom Aktivmuseum LEbertiGO in Winterberg.
Mio hat geholfen, die Ideen der Kinder zu verfeinern.
Der Schriftzug: FRIEDEN (türkisch) kam so noch hinzu.
Bei einem dritten Treffen wurden die Ideen zusammengesetzt.

Jetzt ist nur noch eine Sache zu tun:
Das Bauwerk am 17.05.2024 heil nach Soest bringen.
Am 24.05.24 treffen sich dann alle 27 Projektgruppen dort und können das Gesamtwerk bestaunen: Ein friedliches Europa!