Einschulungsfeier auf unserem neuen Schulhof

Am Donnerstag, 11. August 2022, war es endlich soweit. Unsere neuen Schulangängerinnen und Schulanfänger der Dinoklasse (1a, Klassenlehrerin Pia Ries) und der Lamaklasse (1b, Klassenlehrerin Nina Sonntag) wurden eingeschult.

Am Morgen fand der Einschulungsgottesdienst unter der Leitung von Dr. Christian Klein und Gemeindereferentin Annette Albrecht in der Christuskirche statt zum Thema „Puzzlesteine“ statt.

Der Inhalt sollte deutlich machen: Alle Erstklässlerinnen und Erstklässler fügen sich nun in ihren Klassen zu einem Ganzen zusammen. Das ist nicht immer ganz einfach. Wir müssen alle versuchen, uns dem anderen zu nähern und uns in die Gemeinschaft einzufügen.

Nach der Segnung ging es zum Schulhof, wo sich die gesamte Schulgemeinde zu einem riesig langen Spalier aufgestellt hatte. Sie begrüßte die neuen Schulkinder und ihre Gäste mit bunten Tüchern, Klatschen, Willkommensrufen und Laola-Wellen.

Die Tanz-AG unter Leitung von Carolin Plümper führte den mitreißenden Tanz  zum Sea Shanty von Nathan Evans Lied „Wellermann“ auf.

Der Jahrgang 4 sang das stimmungsvolle Lied „Denn wir sind alle Menschenkinder“ von Adel Tawil. In diesem Song geht es um die Andersartigkeit und die Gleichwertigkeit aller Menschen.

Unter Applaus ging es zur ersten Schulstunde, während alle Gäste sich bei einer Getränkepause auf dem neuen Pausenhof  stärken konnten.

Im neuen Foyer gab es noch einen kurzen Informationsteil für die Eltern und die Möglichkeit noch wichtige Fragen zu stellen.

Der Fördervereinsvorsitzende Dominik Pieper  nahm am Infostand weitere Anmeldung entgegen.

Das Fotoshooting in den Klassenräumen bildete den Abschluss diesen aufregenden, schönen und emotionalen Tages.