Skateboard-Workshop für alle Klassen

Liebe Eltern der Melanchthonschule,

in der Woche vom 15. bis 19 August 2022 fand ein großer Skate-Workshop (skate-aid) auf unserem Schulhof statt: Jeweils in der dritten und vierten Stunde.

Alle Klassen, von der ersten bis zur vierten Klasse, wurde. von Skateboard-Profis an einem Tag eine Schulstunde lang unterrichtet.

Es wird ein mobiler Skatepark aufgebaut, in dessen Zentrum eine mobile Minirampe steht.

Während des einwöchigen pädagogischen Programms lernten die Schülerinnen und Schüler (und auch die Lehrerinnen), worauf es beim Skaten ankommt und welche Mechanismen das Skateboarden in Gang setzen kann… und das ist eine ganze Menge:

• Unterstützung der Persönlichkeitsbildung bei Kindern und Jugendlichen
  • Entwicklung von Motivation, die aus dem Kind selbst kommt
  • Förderung von Kreativität, Leistungbereitschaft und fester Willensbildung
  • Förderung des Sports im Allgemeinen und der Toleranz
  • Traumabewältigung

Nach Abschluss der Projektwoche wurden uns 10 Sets bestehend aus Skateboards, Schonern und Helmen zur weiteren Nutzung überlassen.

Gesponsert wurde dieser besondere Workshop von der Provinzialversicherung.

Schülerschaft und Kollegium waren restlos begeistert!